Hattest Du ma Nachbarschaftskrieg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines unserer Häuser wird von unserer Tochter mit Familie bewohnt und die Nachbarn haben vor Jahren eine Tujenhecke viel zu nah an der Grenze gepflanzt und auch ungezügelt wachsen lassen, locker 4 Meter hoch.

Unser Schwiegersohn hatte den älteren Besitzern freundlicherweise angeboten ihnen die Arbeit abzunehmen und die Hecke zurückzuschneiden. Das hat er auch mehrere Jahre zur allgemeinen Zufriedenheit getan.

Im letzten Jahr war nach seinem Schnitt dann alles anders und die Nachbarn behaupteten, die Hecke sei von ihm "kaputtgeschnitten" worden und forderten von uns per Anwalt 20000€ Ersatz.

Nachdem ein Schlichtungsversuch fehlgeschlagen war, habe ich dann anwaltlich zurückgeschlagen, dass ihnen Hören und Sehen vergangen ist.

Gutachterlich wurde festgestellt, dass die Hecke trotz Rückschnitt immer noch bald einen halben Meter auf unser Grundstück wucherte und auf Kosten der Nachbarn ganz zu entfernen sei.

Dann gab es noch Bambus in ihrem Garten, der über die Rhizombildung unterirdisch in unseren Garten wucherte, was uns bis dahin nicht gestört hatte. Natürlich auch ein gefundenes Fressen für unseren Anwalt.

Auch da erstritt unser Anwalt eine vollständige Entfernung der Rhizome mit Bodenaushub durch eine Fachfirma auf unserem Grundstück. - sehr aufwändig...

Tja, lange Rede, kurzer Sinne, mit allen Anwalts-, Gerichts- und Gutachterkosten und den Kosten für die Gartenbauunternehmen zur Entfernung der Hecke und des Bambusrhizome hat der Spaß die aufsässigen Nachbarn wohl annähernd das Doppelte ihrer Forderung von ursprünglich 20000€ gekostet.

Nachdem sie mit Pauken und Trompeten vor Gericht untergegangen waren, haben sie es vorgezogen Haus- und Grund zu verkaufen.

Bei den neuen Besitzern haben sie anschließend noch heftig und dummerweise auch noch schriftlich über mich hergezogen. Auch kein Problem, mit einer Unterlassungsklage habe ich sie auch da diszipliniert, die sie geschätzt weitere 2000€ gekostet hat. Denen ist also das Lachen ordentlich vergangen und wenn ich sie ab und zu noch in der Stadt sehe, wechseln sie gleich die Straßenseite.

Im Grunde nach ein völlig unsinniger, vermeidbarer Streit, der uns aufgezwungen wurde. Aber in solchen Fällen kann ich dann auch wehrhaft sein.

Alyia
Fragesteller

Das ist ja der absolute Hammer! Eine Geschichte die einem Hoffnung auf Gerechtigkeit gibt! Man könnte ja manchmal meinen die schlechten Leute kommen immer durch. Aber deine Geschichte ist der Kracher 😂

Huxxx  27.11.2023, 17:12
@Alyia

Da habe ich aber auch gemerkt, wie schwer das ist und welche Risiken man geht, denn den Gutachter mussten wir zunächst beauftragen. Das waren allein schon über 6000€, die wir hätten zahlen müssen, wenn wir das Ding verloren hätten. Ich denke, das allein scheuen viele Leute. Aber es war es mir wert, das durchzuziehen, weil mein Schwiegersohn den Nachbarn die Arbeit gemacht hat und auch die große Menge an Schnittgut jedes Jahr kostenlos abgefahren hat zur Deponie. Von daher begreife ich das heute noch nicht, dass man dann so etwas anzettelt. Nur die Lehre die man daraus zieht ist eigentlich falsch, nämlich dass man zukünftig sehr zurückhaltend und vorsichtig ist bei der "Nachbarschaftshilfe." Aber Gottseidank wohnen jetzt nette junge Leute nebenan...

Alyia
Fragesteller
@Huxxx

Ja, ich glaub man fühlt es, wenn man kämpfen sollte ✊️✊️✊️

Hier waren Alkoholiker und die haben irgendwann jede Nacht geschrien und Randale gemacht und dann war jede Nacht die Polizei da wir haben uns die hausverwaltung gemeldet und irgendwie wann mussten sie rausschmeißen

Ja hab ich und zwar immer noch!

Ein Nachbarschaftsstreit entstand, nachdem ein Vorfall stattfand, der sich auf unser Auto auswirkte. Unser Nachbar war verwickelt, indem er versehentlich gegen unser Fahrzeug gefahren ist. Dieses Ereignis hat eine unangenehme Situation zwischen uns beiden Parteien verursacht.

Der Vorfall ereignete sich vor etwa zwei Wochen. Unser Nachbar, Herr Müller, wollte sein Fahrzeug aus seiner Einfahrt rückwärts bewegen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Auto und kollidierte leicht mit unserem geparkten Wagen. Es schien zunächst ein harmloser Zusammenstoß zu sein, aber als wir das Ausmaß des Schadens untersuchten, stellten wir fest, dass unser Auto Kratzer und eine kleine Delle an der hinteren Stoßstange aufwies.

Wir sprachen Herrn Müller unmittelbar nach dem Vorfall an, um den Schaden zu besprechen und eine Lösung zu finden. Jedoch verlief das Gespräch nicht so reibungslos, wie erhofft. Herr Müller war zwar kooperativ und entschuldigte sich für den Vorfall, doch er war nicht bereit, die Verantwortung für die Reparaturkosten zu übernehmen. Er behauptete, dass der Schaden minimal sei und es sich nicht lohnen würde, dies seiner Versicherung zu melden.

Da der Schaden für uns jedoch ärgerlich war und eine Reparatur erforderte, versuchten wir, die Angelegenheit friedlich zu lösen. Wir schlugen vor, dass wir zunächst eine Schätzung der Reparaturkosten einholen könnten, um eine faire Lösung zu finden. Doch Herr Müller blieb auf seinem Standpunkt und lehnte jegliche Beteiligung an den Reparaturkosten ab.

Seit diesem Vorfall herrscht eine angespannte Atmosphäre zwischen uns und unserem Nachbarn. Es gibt Missverständnisse darüber, wer für den Schaden verantwortlich ist, und die fehlende Bereitschaft seitens Herrn Müller, den Schaden anzuerkennen, hat die Situation verschärft.

Trotz unserer Bemühungen, eine Einigung zu erzielen, gibt es weiterhin keine klare Lösung für dieses Problem. Wir haben uns bereits an unsere Versicherung gewandt, um den Schaden zu melden und eine Bewertung für die Reparaturkosten zu erhalten. Dennoch bleibt die Beziehung zu unserem Nachbarn angespannt, da keine Einigung erzielt wurde und die Frage der Verantwortlichkeit weiterhin ungeklärt ist.

Die Hoffnung auf eine friedliche und faire Lösung besteht weiterhin, aber der Vorfall hat zweifellos zu Spannungen und einem gestörten Verhältnis in unserer Nachbarschaft geführt.

Des Weiteren haben wir im Vorgarten Deko, also Vögel die Geräusche machen.

Als wir vom Urlaub wieder kamen sprach uns direkt die Nachbarin an das endlich mal jemand sich darum gekümmert hatte, auf der Kamera sieht man auch das sie den Kabel durgeschnitten hat. Und sowas war nicht das erste Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alyia
Fragesteller

Schon heftig. Aber man hat auch keine Lust darauf eine Anzeige zu erstatten... geht mir jedenfalls so...

wünsche viel Erfolg... 🍀🍀

adminrechte613  27.11.2023, 11:16
@Alyia

Na ja sagen wir es so der Nachbar hatte die Polizei gerufen. Ging dann schlecht für Ihn aus. und deshalb der Streit.

soireedure  27.11.2023, 11:49
Er behauptete, dass der Schaden minimal sei und es sich nicht lohnen würde, dies seiner Versicherung zu melden.

Ob er es seiner Versicherung meldet, oder selbst bezahlt, bleibt ja ihm überlassen. Fakt ist: Er ist für den Schaden verantwortlich.

Wenn er es abstreitet: Gleich die Polizei rufen. Dann wird es anhand der Beweislage festgestellt, dass er Schuld ist. Mit solchen Leuten würde ich gar nicht erst diskutieren.

Ja , das hatte ich. Wir hatten im Haus ein junges Mädchen, die hat abends immer so 21:45 Uhr angefangen, Querflöte zu spielen .da habe ich einen Zettel in den Hausgang gehängt - sie hat per Zettel reagiert. ich habe sogar die "Stadt" angeschrieben.

also, die darf theoretisch tatsächlich bis 22 Uhr Querflöte spielen, also Instrumente spielen.

und ich hatte Pech. ich musste mir das Gedudel anhören.

Querflöte ist grausam.

Ich habe drei Kreuze gemacht als sie ausgezogen ist.

Alyia
Fragesteller

Schreckliche Göre 😂😂

Dirndlschneider  27.11.2023, 10:24

Es ist allgemein bekannt, das man bis 22.00 Musizieren darf . Was hat dich gehindert, parallel zu ihr Saxophon oder Trompete zu üben? Das wäre eine win win Situation geworden .....ich vermisse hier Fantasie und Kreativität . 🎷🎷🎷

Dirndlschneider  27.11.2023, 10:39
@meivolga

Tu doch nicht so affig . Sei froh, dass Menschen in ihrer Freizeit noch sinnvolle Dinge tun . Deine Haltung ist unterirdisch. Wie soll ein Mensch Spielen lernen, wenn er nicht üben kann . Natürlich müssen Zeiten eingehalten werden .

Wir wohnten in einem sehr kleinen Dorf. Jeder kennt jeden. Nach dem Bus sind wird immer einen kleinen Wiesenweg entlang gekommen. Das hat die Nachbarn dort sehr gestört. Also setzten sie einen Zaun auf beide Seiten des Weges, obwohl dieser Weg nicht ihnen gehören.

Natürlich sind wir drüber geklettert. In einer Nacht und Nebelaktion entführten mein Onkel ind mein Papa den Zaun und brachten ihn mit Kettenschloss direkt vor der der Einfahrt dieser Nachbarn an. Sie amüsierten sich köstlich als der Nachbar am Morgen versuchte sein Auto zu befreien.

Alyia
Fragesteller

😂 mega

Goodnight  27.11.2023, 09:46

Sorry, was seid ihr denn für unerzogene Idioten..?!

Monschi79  27.11.2023, 09:50
@Goodnight

Was bist du für ein Humorloser Idiot. Wie bei jedem Nachbarschaftsstreit haben beide Parteien Schuld. Die Nachbarn dürfen auch nicht einen Wiesenweg einzäunen, der ihnen nicht gehört und mein Onkel hätten das nicht tun sollen.

Allerdings hat das viele Menschen zum lachen gebracht, selbst der Nachbar lacht da heute drüber.

Also nimm Mal den Stock aus dem Po.

Dirndlschneider  27.11.2023, 10:27

Es gibt bei diesen " Trampelpfaden" tatsächlich eine Art Gewohnheitsrecht . Bekannte von uns mussten einen solchen bei ihrem Baugrundstück, das sie innerörtlich zum Hausbau erworben hatten, dulden . So klar ist die rechtliche Lage da nicht immer .

Monschi79  27.11.2023, 10:35
@Dirndlschneider

Tatsächlich mussten sie den Zaun dann entfernen. Gerichtlich angeordnet. Dieser Trampelpfad ging ja an ihrem Grundstück vorbei, war kein Zuweg zu ihrem Grundstück