Würdet ihr die Pille für den Mann nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ich habe kein bedarf dafür weil... 27%
Ja, selbstverständlich 9%
Ich bin mir nicht sicher 9%
Möglicherweise 0%
Andere Antwort... 0%

7 Antworten

Nein

Die bisher fraglichen hormonellen Verhütungsmethoden für Männer kämen für mich nicht in Frage, alleine schon da ich bereits ohne Hormonspritze zu Depressionen neige.

Es würde allerdings unlängst eine neue nicht hormonelle "Pille" für den Mann erfolgreich getestet. Dieser Ansatz erscheint mir deutlich erfolgversprechender als der Hormonelle Weg (Abstellen der Hoden-Aktivität durch Testosteronüberschuss) und könnte für mich in Zukunft durchaus eine Alternative darstellen.

https://www.fr.de/panorama/pille-fuer-den-mann-maennliche-verhuetung-studie-durchbruch-minnesota-usa-forschung-zr-91436355.html

Übelkeit, Depression, Impotenz

Übelkeit, Stimmungsschwankungen und sexuelle Unlust sind allerdings auch häufige Nebenwirkungen der Pille. Und auch hormonelle Verhütung für die Frau gibt es als Spritze, nicht nur als Tablette.

Enthält die Pille die Hormone Östrogen und Gestagen ("Kombinationspräparat") sind folgende Nebenwirkungen möglich:

  • Blutungsstörungen
  • Blähbauch
  • Übelkeit
  • Gewichtszunahme
  • psychische Beeinträchtigungen wie depressive Verstimmungen
  • Brustspannen
  • Kopfschmerzen
  • trockene Scheide
  • geringere Lust auf Sex

Enthält die Pille nur Gestagen (Minipille) sind folgende Nebenwirkungen möglich:

  • Blutungsstörungen
  • Zysten an den Eierstöcken
  • Akne
  • Gewichtsveränderungen
  • Kopfschmerzen
  • Brustspannen
  • Blähbauch
  • geringere Lust auf Sex
  • Vermännlichung wie Gesichtsbehaarung oder tiefere Stimme

Lebensbedrohliche Nebenwirkungen:

  • Thrombosen (Verschluss der Blutgefäße)
  • Herzinfarkt
  • plötzliche Durchblutungsstörungen (Apoplexie) mit beispielsweise Schlaganfall als Folge
  • Gebärmutterhals- oder Brustkrebs
  • Abnahme der Knochendichte

Das nur als Hinweis darauf, dass die Nebenwirkungen der Pille für die Frau auch ziemlich beeinträchtigend sein können.

Ich habe kein bedarf dafür weil...

Da wird eben nix mehr angesetzt. Ich bin nicht so ein Fan davon,daß Eltern die Volljährigkeit ihres Kindes mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verpassen könnten...

Nein

Bevor ich sowas mache gibt's ne Vasektomie.

Und mit Kondomen hab ich kein Problem.

Nein
sondern gespritzt wird

Ich hab die Nase voll, von Leuten die mir irgendwas spritzen wollen. Dann zieh ich lieber das Kind groß.