Würdet ihr den Betrieb der Eltern übernehmen?

6 Antworten

Hallo,

da mich der Berufszweig meiner Mutter, welche selbstständig ist, sehr interessiert, habe ich beruflich ebenfalls die selbe Richtung eingeschlagen. Ich finde es wichtig, dass man Freude an dem Beruf hat und ihn nicht aus einem Pflichtgefühl ergreift.

Was mir persönlich schwer gefallen ist, war der Einstieg im Betrieb. Jeder kennt einen als die Tochter vom Chef, was mir nicht immer einfach gefallen ist. Ich würde daher jedem empfehlen, der später einmal den elterlichen Betrieb übernehmen möchte, die Ausbildung anderswo zu absolvieren oder auch nach dem Studium in einem fremden Betrieb zu beginnen, anstatt sofort im Familienbetrieb einzusteigen.

Annalisa21
Fragesteller

Hast du ihn sofort nach der Schule eingeschlagen? Oder hast du vorher woanders eine Ausbildung/ Studium gemacht?

sumsehummel  08.06.2022, 20:59
@Annalisa21

Ich habe zuerst ein Studium abgeschlossen und bin danach direkt zu meiner Mutter in den Betrieb gegangen.

Das kommt zum einen auf den Betrieb an, und zum anderen kommt es darauf an ob mir die Arbeit gefällt. Wenn ich mir vorstellen könnte, den Betrieb zu leiten, dann würde ich es machen. Ansonsten würde ich es lassen und vielleicht einen fähigen Geschäftsführer einstellen und nur die finanziellen Vorteile daraus ziehen.

Kommt drauf an, ob ich was mit dem Beruf anfangen kann. Mit Medizin kann ich zB gar nichts anfangen, also würde ich auch niemals in dem Beruf arbeiten.

Andererseits sehe ich es wie du. Es wäre schade, das Lebenswerk der Eltern in fremde Hände zu geben. Aber du kannst auch nicht den Traum deiner Eltern weiterleben. Du hast deinen eigenen Traum und deine eigenen Wünsche und Ziele. Also mach es nur, wenn du es auch wirklich willst! Du bist deinen Eltern nichts schuldig und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Das kommt drauf an, wie meine Neigungen sind. Wenn ich völlig andere Vorstellungen vom Leben habe, dann gehe ich meinen Weg. Ich kann nicht den Traum von jemand anderem leben. Das entspricht ja nicht meiner Persönlichkeit. Ich lebe aber nunmal mein eigenes Leben. Und das sollten alle Eltern auch erkennen!

Jeder sollte sich was Eigenes aufbauen und nicht in einer Pflicht gefangen sein. Liegt einem das nicht was das elterliche Unternehmen darstellt macht man eben was anderen wenn man davon leben kann.