Ipad vs Tab S6 Lite vs Surface Go 2?

Beim iPad meine ich das Einsteiger iPad von letztem Jahr

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

iPad 45%
Samsung Tab S6 lite 45%
Microsoft Surface Go 2 10%

5 Antworten

iPad
Vorraussetzung dass man nicht vorhat in eines der Ökosysteme einzusteigen.

Dann brauchst du dir keines der Geräte kaufen. Mit der Entscheidung für eines davon legst du dich auf das Ökosystem fest.

Und dann stellt sich die Frage, was du mit dem Tablet anfangen willst. Android-Tablets taugen nur was zum Videos schauen. Und dann würde ich genau nicht das S6 Lite nehmen, weil das kein AMOLED-Display hat. Wenn du auf dem Tablet schreiben willst, bietet sich das iPad an. Das Surface Go 2 hat den Vorteil, dass du ein vollwertiges Windows hast, mit dem du alles an Software starten kannst, die du auch auf deinem PC starten kannst. Allerdings solltest du dann tiefer in die Tasche greifen und das Surface Go 2 mit 8 GB RAM und 128 GB SSD nehmen, das kleine Teil mit nur 4 GB RAM und dem lahmen eMMC-Speicher macht die ganzen Vorteile eines vollwertigen Windows wieder zunichte.

Microsoft Surface Go 2

mag keines von denen

Samsung Tab S6 lite

Wenn du eines der Geräte kaufst, steigst du in eines der Ökosysteme ein. Am stärksten würde ich sagen, ist das beim iPad der Fall, da Apple viel Wert auf das eigene Ökosystem legt. Bei Windows im S-Modus bist du relativ auf den MS Store begrenzt, bei Android auf F-Droid und den Play Store. Ich selber habe das Tab S6 (die Vollversion) und bin zufrieden, vor allem, da wie beim Lite ein guter Stift kostenlos dabei ist.

Edit: Bei der Software hat Samsung mit dem Update auf One UI 2 ordentlich nachgelegt, mittlerweile kann man ein Samsung Tablet auch produktiv verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Tablet Bereich ist fast nur ein iPad zu empfehlen. Wenn einem also das mehr an Geld für das iPad nicht weh tut, würde ich auf jeden Fall jenes nehmen. Warum?: Bessere und vor allem optimierte Apps, mehr Leistung, besseres Display, Besserer Pencil allgemein, Touch ID, meiner Meinung nach auch besseres Betriebssystem mit besserer Bedienung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung