Würdet Ihr den Beruf Zerspannungsmechaniker 2023 noch als Ausbildung beginnen?

MrSlowhand129  14.10.2023, 17:29

Was hat denn Mobbing mit den Job Zerspanungsmechniker zu tun ?🙈

janvalperz
Fragesteller

Die Ausbildung soll wohl sehr hart sein

kuestenflueger  14.10.2023, 18:12

mobbing ist aber nicht im metall !

janvalperz
Fragesteller

Ok das weiß ich nicht. Meinte er so

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das würde auf die Knochen gehen

kommt drauf an wie die Firma organisiert ist und wie man es selbst empfindet..

so ziemlich JEDER Beruf geht in die Knochen..

man würde Mobbing hautnah empfinden

quatsch. Das hat absolut nix mit dem Beruf zu tun..es sind die Menschen die das verursachen..in den (a)sozialen Medien ist das "normal" geworden und da ist es schlimmer..

und auf deine eigentliche Frage einzugehen: JA sofort! würd ich machen wenn ich nochmals Ausbildung anfangen könnte.

Berufe in produzierender Industrie und Handwerk, sind sicherlich körperlich fordernder, als ein Bürojob. Andererseits gilt ja Sitzen mittlerweile als das neue Rauchen.

Mobbing kann man überall erleben. Wobei das, aus meiner persönlichen Erfahrung, in Büros und Verkaufsräumen häufiger ist, als in Werkhallen und auf Baustellen.

Ansonsten ist das ein toller Metallberuf, mit dem man gutes Geld verdienen kann und als gesuchte Fachkraft in der Industrie, die Zukunft für sich und seine Familie sichern kann.

MyMiniMedie6th  14.10.2023, 17:34

Nicht wenn die ganze Produktion langsam ins Ausland verlagert wird. Aber ja der Beruf ist sehr gut.

Wenn man sich wärend der Arbeit bewegt und das ist definitiv so geht da nichts auf die Knochen. Keine Ahnung wo der das mit dem Mobbing her hat. Die Ausbildung ist überhaupt nicht hart. Ich habe eine Ausbildung zum Werkzeugmacher gemacht, Zerspanungsarbeiten gehören auch dazu. Da ist garnichts hart, nur interessant mit guten Entwicklungsmöglichkeiten. Heute bin ich Projektmanager.

Zerspanungsmechaniker ist out

kuestenflueger  14.10.2023, 18:12

wer macht es denn in der heimischen fertigung ?

lemonshaker  15.10.2023, 12:03

deswegen sind Facharbeiter auch sehr gesucht und so gut wie nicht zu bekommen !