Würdet ihr das Pferd in meiner Situation kaufen?

Kisajelo  31.01.2023, 08:22

Kannst du das Tier zur Verfügung nehmen? Steht das überhaupt zum Verkauf?

11November11
Fragesteller

Das mit der Verfügung müsste ich mal abklären

Ne der soll jetzt nicht aktiv verkauft werden, sie hatte ihn nur mir mal angeboten

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einem Fall ist es immer besser, auf den Kopf zu hören.

Ich weiß, wovon ich rede... Habe ich doch zwei Herzensentscheidungen hier stehen, die beide eigentlich vom Kopf her nicht gekauft hätten werden sollen...

Dafür werde ich die nächsten, vermutlich 20 Jahre, nicht in den Urlaub fahren (größere Reisen) und bin gebunden an den Ort, an dem ich jetzt lebe, oder mit immensem Aufwand an einen Umzug gekettet...

Bei deiner Planung (Haus, Kinder...) wäre ein Pferd mehr als hinderlich.

Mein Mann und ich haben uns gegen Kinder entschieden und ein Haus bauen wir auch nicht, da ging das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Das ist ja viel hätte wäre wenn.

Hausbau, Baby und mangelhaftes Pferd, das bei mögliche Rezession. Mutig.

Ich war heute auf einer von unseren Baustellen, durch Lohnsteigerungen, Material und Lieferproblemen wird das Programm mal eben um 36% teurer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Klingt für mich nicht nach einer guten Lösung.

Zunächst frage ich mich, wieso eine RB gekauft werden muss. Ich kenn das eher als regelmäßige Zahlung, also keine dauerhafte Bindung.

Zudem hast du sehr zeitkonsumierende Pläne: Hausbau und erst recht Kinder.

Ich verstehe sehr gut, dass du das Pferd ungern anderen überlassen willst; ihr habt eine gute Beziehung und es wäre, als würdest du es verraten.

Dennoch solltest du dich da nicht fest binden. Wenn euer bisheriges Arrangement nicht mehr geht, weil die Besitzerin (ich kann mir schon lebhaft vorstellen, was das für ein Typ ist ...) unbedingt den Teilkauf will, dann mach dich frei von dieser Beziehung und such dir eine andere Möglichkeit, die dir die nötige Freiheit lässt auszusteigen, wenn die Kinder kommen/da sind.

Wie viel Zeit und Aufwand ein eigenes Pferd bedeutet, weißt du ja anscheinend, erst recht, wenn evtl. teure Aktionen mit dem Hufschmied anstehen.

Punkgirl512  31.01.2023, 09:08

Wenn das RB-Pferd verkauft werden soll, kann die bisherige RB dieses auch kaufen. Vorteil: Sie kennt das Pferd bereits schon länger meistens. Dann kann man seine RB auch kaufen ;)

Traconias  31.01.2023, 10:58
@Punkgirl512

Ok, danke - ich hatte das wohl nicht genau genug gelesen bzw. falsch verstanden. :)

Nein, auf keinen Fall. Ein Pferd „aus Mitleid“ zukaufen, ist keine gute Idee. Hättest du ohnehin den Plan, ein eigens Pferd anzuschaffen, wäre es etwas anderes. Du bist aber in einer Situation, die noch schwieriger ist, als du es dir vorstellen kannst. Kind und Pferd - nicht einfach, aber für viele machbar - gibt es aber Schwierigkeiten (Schreikind, gesundheitliche Probleme….) schon ziemlich aufreibend. Pferd und Hausbau - sehr schwierig, denn ein Hausbau fordert ziemlich. Hausbau und Kind - sehr große Herausforderung. Pferd und Kind und Hausbau- Katastrophe! Das Ende vom Lied wäre dann, dass es dem Pferd bei dir auch nicht mehr gut geht, und das Kind leidet, weil du komplett überfordert bist. Alles andere würde an ein Wunder grenzen.
Hilf doch lieber mit, zu suchen, dass das Pferd anderweitig in gute Hände kommt.

Wenn ihr plant ein Haus zu bauen, dann müsst ihr auch sparen.

Ein Pferd ist ein teures Hobby.

Mit einem Pferd kann man nicht sparen.

Mit kleinen Kindern bleibt keine Zeit für ein Pferd.

Damit kann man dann wieder anfangen, wenn die Kinder zur Schule gehen, Dann können sie auch selber anfangen mit Reiten und es ist ein Gemeinschaftshobby.