Würdet ihr bei Vattenfall im Außendienst arbeiten?

4 Antworten

1500 Brutto ist nix.

Aber wenn man regelmäßig Neukunden gewinnt und die Provision dafür recht angemessen ist, kannst es dir überlegen.

Das Geschäftsmodell ist nicht selten.

Kayasi
Fragesteller

Aber wenn man keine neuen Kunden findet? Dann bleibt es bei den 1500 Euro brutto. Würdest du das machen?

Rolajamo  07.04.2022, 15:25
@Kayasi

Nein, würde ich nicht machen. 1500 Brutto sind echt wenig.

Kayasi
Fragesteller
@Rolajamo

Und es ist ja auch nicht garantiert, ob man neue Kunden findet

Rolajamo  07.04.2022, 15:27
@Kayasi

Ich würde lieber einen Job mit einem guten Grundgehalt annehmen.

Kayasi
Fragesteller
@Rolajamo

Also würdest du mir von Vattenfall abraten?

Kayasi
Fragesteller
@Rolajamo

Lieber einen Job, der nicht erfolgsabhängig ist und einen guten Grundgehalt hat

Nein, als Klinkenputzer die Leute an der Wohnungstür belästigen und über den Tisch ziehen, das ist ein sehr zweifelhafter Job und der Verdienst ist es auch. Tiefer kann man nicht sinken.

"Was ist, wenn man keine neuen Kunden findet? Dann bleibt es bei diese 1500 Euro Brutto. Ist doch zu wenig."

Du hast das Konzept und vor allem den Riesennachteil von Außendienst/Sales verstanden.

Ich würde nie auf Provision arbeiten, wenn nicht auch das Grundgehalt stimmt.

Kayasi
Fragesteller

Also würdest du mir von diesem Job abraten?

AlexausBue  07.04.2022, 15:20
den Riesennachteil von Außendienst/Sales verstanden.

Das kann auch ein Riesenvorteil sein.

Mehr Leistung wird mehr honoriert und motiviert zu noch mehr Leistung.

Kayasi
Fragesteller
@AlexausBue

Und wenn man keine Kunden findet, dann bleibt es aber bei den 1500 Euro brutto

AlexausBue  07.04.2022, 15:27
@Kayasi

Wenn man keine Kunden findet, hat man den falschen Job.

Kayasi
Fragesteller
@AlexausBue

Es ist nicht garantiert, ob man neue Kunden findet

Stellwerk  07.04.2022, 17:25
@AlexausBue

Wenn man vom Grundgehalt nicht leben kann, bringt einem das vor allem eins: Druck und Stress ohne Ende.

Stellwerk  07.04.2022, 17:26
@Kayasi

Ich weiß nicht, wieviel du zum Leben brauchst und wie gut du mit Akquise bist. Ich sage nur, dass ich das definitiv nicht tun würde.

Die Frage ist: wie setzt sich die Provision zusammen?

1500€ sind wenig, aber die gibt es ja nur, wenn man im Prinzip nix tut.

Aber man sollte ja Kunden finden.

Kayasi
Fragesteller

Wenn man Kunden findet, kommt man ca auf 2600 Brutto(und eventuell mehr). Wenn man keine Kunden findet, bleibt es bei den 1500 Euro Brutto. Würdest du es machen?

AlexausBue  07.04.2022, 15:25
@Kayasi

2600 ist natürlich immer noch wenig, aber mehr als 1500.

Ich arbeite schon lange provisionsbasierend und sehe auch Vorteile.

Kayasi
Fragesteller
@AlexausBue

Und wenn man keine Kunden findet, dann bleibt es bei den 1500 Euro brutto und es ist nicht garantiert, ob man neue Kunden findet

AlexausBue  07.04.2022, 15:27
@Kayasi

Wenn man keine Kunden findet, hat man den falschen Job.

wolfrein  07.04.2022, 15:29
@Kayasi

Du darfst dich nicht auf die Zusagen verlassen, wenn sie sagen du schaffst 2600 €, da wird oft geschönt um Mitarbeiter zu gewinnen, in der Praxis sieht es meist anders aus ! !