Würdet ihr aus Liebe den Partner gehen lassen?

Schon Mal gemacht? Wenn wir schon dabei sind.

12 Antworten

Nein, in meiner Beziehung sicher nicht, weil ich weiß, dass es okay ist, ich mich ganz sicher nicht verstecken muss -------> und weil das mit "Liebe" im eigentlichen Sinne wenig zu tun hat. Wer so was macht, der macht das oft in erster Linie - so meine Erfahrung - weil er Probleme mit seinem Selbstwertgefühl hat und denkt, er sei "nicht gut genug" für den Partner, nicht attraktiv genug usw., nicht erfolgreich genug, was auch immer. Man buttert sich aus Gewohnheit total runter und irgendwann glaubt man es, dass man der letzte Trottel auf Erden sei und unwürdig für seinen Partner - und man glaubt dann auch, dass der Partner wirklich jemand Besseres verdient habe.

Die eigentliche Problematik ist hier fast immer die Erziehung, die dazu animiert hat eigene Stärken nicht anzuerkennen oder klein zu reden bzw. immer schön unauffällig und geduckt zu sein - leider war das in der deutschen Gesellschaft noch lang bis in meine Generation (bin Jahrgang 1990) sehr verbreitet. Das Resultat sind völlig unsichere und eingeschüchterte Erwachsene, die nicht zu ihren Stärken stehen können weil sie von den Eltern eingeredet bekamen, dass es nicht in Ordnung sei, man nicht auffallen solle und man schön demütig sein solle anstatt sich zu freuen und zu sich selbst zu stehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Weisheit bzw. Erkenntnis aus dem Buch 'Der träumende Delphin':

Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen,

wissen, wann es Abschiednehmen heisst.

Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,

was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

(Sergio Bambaren)

.......................................................

Habe so eine Erfahrung auch hinter mir, wobei ich darauf auch gerne verzichtet hätte, da so eine Trennung für beide auch sehr schmerzhaft sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn ich WEIß, dass ich ihm nicht gut tue (es nur zu Denken könnte auch nur an mangelndem Selbstwertgefühl liegen).

Natürlich würde ich ihn auch verlassen wenn er es möchte, wer liebt will, dass die Person glücklich ist. Dann zu “kämpfen“ ist in meinen Augen egoistisch.

ja, ein Stück weit mache ich das ja gerade. Ich lasse meinen Partner sich eine passende Freundin suchen, weil er mit mir allein nicht glücklich wird.

Also in gewisser Weise lasse ich ihn gehen.

Ja. Es ist aber eher andersherum. Also wenn der Partner einem bewußt nicht gut tut. Es ist dann ja auch keine Liebe oder nie eine wirklich gewesen. Wer weiß das schon so genau. Wenn man nicht offen und ehrlich miteinander reden kann, dann ist es wohl sinnvoller den Partner gehen zu lassen. Was mir zugegebenermaßen schon mehr als nur einmal passiert ist. Was auch immer mein mich nicht liebender Partner sucht oder sich in seiner Beziehung vorstellt, wünscht oder gestört hat. Die richtige Liebe zu Finden, dabei wünsche ich dann meinen Ex-Partner viel lieber Glück, als dass ich mich und meinen Ex-Partner nachher ja doch nur unglücklich mache. Was habe ich denn davon, wenn ich meinen Partner liebe aber mein Partner mich nicht, oder andersherum, liebt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung