Würdet ihr aus dieser Pfanne Essen oder denkt ihr es ist Krebs erregend?

so sieht meine pfanne nach einer stahlwollenpollitur aus. davor war sie noch verunreinigter jetzt habe ich angst

11 Antworten

Hallo Die kannste entsorgen, solltest nicht mehr benützen, übrigens: eine Pfanne schruppt man nicht mit einer Stahlwolle. eine Pfanne macht man noch sauber mit einem Küchenpapier solange sie noch fast heiß ist, nicht mal Spülmittel sollte man dazu benützen hab ich in einem Bericht gesehen. ich mache meine auch nur mit Küchenpapier sauber

Woher ich das weiß:Recherche

Krebserregend sieht es nicht aus, vielleicht sehr abgenutzt. Selbst darin kochen, vielleicht wenn ich sie mal gut durchschrubben würde.

Wie hast du denn das hinbekommen? Pfanne entsorgen und eine anständige neue besorgen.

AstridDePu

Dieses Material (Teflon) ist in kleinen Mengen nicht gesundheitsschädlich. Da musst Du dir keine Gedanken machen.

Venus345  09.03.2022, 18:10

so eine Pfanne sollte man nicht mehr benützen ist ungesund hab ich in einem Bericht gesehen

Venus345  10.03.2022, 13:02
@ChristianLE

dem FS seine Pfanne hat er zerkratzt, deshalb sollte man die nicht mehr nehmen

ChristianLE  10.03.2022, 13:03
@Venus345

und genau in dem Artikel steht drin, dass die gelösten Teflon-Teile nicht gesundheitsschädlich sind.

Jede Hausfrau sollte sich einige einwandfreie Pfannen zulegen, es lohnt sich!

  • aus Edelstahl
  • mit Email-Beschichtung
  • mit Keramik-Beschichtung
  • mit Kunststoffbelag beschichtet - das ist abzulehnen (nicht gesund)
  • aus Aluminium - abzulehnen
  • es gibt noch weitere, aber das sind Spezialfälle für professionelle Köche (Schmiedeeisen, Gusseisen, Kupfer).
decordoba  09.03.2022, 17:19

Zur Frage: diese Pfanne würde ich nicht mehr verwenden, sie gehört in den Schrott.