Würdet ihr dennoch auf diese Hochzeit gehen?

kugel  09.05.2023, 10:04

Wie lange ist die Trennung denn schon her?

neylax
Fragesteller

Ca. 6 Monate

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur von mir persönlich sprechen:

Nein, auf keinen Fall würde ich da hingehen. Das liegt aber auch teilweise daran, dass ich so oder so nicht dort aufkreuzen würde. Ich kann laute Orte mit vielen Menschen nicht ausstehen und verabscheue Smalltalk.

Jenachdem, wie schwer für mich die Trennung war, würde ich auch sehr schnell in Tränen ausbrechen, würde ich ihn sehen. Und damit würde ich alles vermasseln. Es ist ja der große Tag für das Hochzeitspaar und nicht meiner. Ich bin halt nicht so eine, die das überspielen kann. Das ist bei mir unaufhaltsam. Und wenn ich nicht losschluchze, bin ich zumindest mega schlecht gelaunt. Kann ich auch nicht unterdrücken.

Wenn meine Anwesenheit so extrem supermegawichtig ist, treffen wir uns halt im kleinen Kreis, an einem anderen Zeitpunkt. Ich will nicht irgendwo sein, wo ich weinen muss und dann die Stimmung vermiese. Weil hinterher stehe ich als die Blöde da, bei der sich "alles um sie drehen muss", obwohl das exakte Gegenteil der Fall ist.

Aber das bin ja nur ich. Wenn du weißt, dass du nicht nah am Wasser gebaut bist, du das gut überspielen kannst und nicht - wie ich - losheulen würdest, dann wüsste ich nicht, was dich davon abhalten sollte. Realistisch betrachtet solltest du dir von ihm nicht diesen Tag vermiesen lassen. Ich sage aber nicht, dass du "erwachsen" sein sollst oder definitiv hingehen solltest. Das hat nichts damit zu tun, ob man erwachsen ist oder nicht. Manche Menschen sind eben viel weniger gut darin, ihre Emotionen zu unterdrücken. Man muss auch realistisch an die Sache rangehen.

Das sind dein Grenzen und die sind immer wichtig. Wäre das meine Hochzeit und du würdest mir erklären, weshalb du nicht kommen wollen würdest, würde ich das verstehen.

Ich würde dort sowieso nur gereizt sein und schlechte Laune bekommen, sobald ich ihn sehe und dazu kommt noch, dass alle noch denken wir wären zusammen. Ich bin auch noch nicht ganz über ihn hinweg, da wir uns schon so lange gekannt haben, also seid Kindergarten.

Ah, hätte ich mal erst die komplette Frage gelesen. Oh well. Nun, zuerst einmal solltet ihr reinen Tisch machen und sagen, dass ihr nicht mehr zusammen seid. Daran ist doch auch gar nichts schlimm. Vielleicht verstehen die anderen dann eher, weshalb du ungerne hingehen wollen würdest, wenn er da ist. So denken sie natürlich, alles ist Friedefreudeeierkuchen.

Die Frage ist halt auch: Kannst du diese Gereiztheit überspielen?

Und noch viel wichtiger: Möchte das Brautpaar das? Denn das Brautpaar sollte auch wollen, dass die Gäste sich wohlfühlen und entschuldige, aber wer seine schlechte Laune überspielen muss, der fühlt sich nicht wohl.

Schlussendlich bleibt die Entscheidung an dir hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓
neylax
Fragesteller

Ich könnte das Verhalten höchstwahrscheinlich nicht überspielen. Ich kann versuchen zu kommen, da es dabei halt echt nicht um mich geht, obwohl ich definitiv verletzt werde.

Irgendwann triffst du sowieso auf deinen Ex-Freund ...

Bei der Feier hättest du den Vorteil, dass viele Gäste anwesend sind, du nicht allein bist und du seinen Blicken oder direkter Nähe ausweichen kannst, wenn es dir zuviel wird. Am Ende könntest du die Feier auch früher verlassen. Dafür hätte sicher jeder Verständnis.

Das Brautpaar wird sich sehr darüber freuen, wenn du an ihrem Tag erscheinst.

Im Grunde "wünscht" man sich doch, dass man bei dem ersten Treffen "danach" besser vorbereitet ist und nicht abgehetzt mit Einkaufstaschen beladen im Räuberzivil auf ihn trifft, sondern wie die Göttin Aphrodite, der Quelle der Schönheit entsprungen, in gelöster Stimmung ... Damit er sieht, was er verpasst. Du verstehst sicher, wie ich das meine - fürs bessere Gefühl und die süß duftende Rache. 😃

Irgendwann kommt der Tag X. Das ist sicher. Dann bringe es auch hinter dich. Wer weiß, welche Erkenntnis du für dich gewinnen kannst. Selbst, wenn er in Begleitung erscheinen sollte, dann wären deine Eltern und Bekannten da, um dich aufzufangen. Vielleicht macht er sich ähnliche Gedanken und erscheint nicht.

Ich würde zur Hochzeit mitgehen. Das wird dich stärken und dir helfen, mit der Situation weiter umzugehen.

Du wurdest auf eine Hochzeitsfeier eingeladen und solltest diese auch genießen dürfen. Da Du aber mit Deinem Ex noch nicht ganz abgeschlossen hast, wird dies in Deinem Fall aber leider nicht möglich sein.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle Deinen Freunden absagen, ihnen aber auch reinen Wein über Deine Motive für diese Absage einschenken.

Mir sind meine Exe meist scheißegal, aber in deinem Fall und an deiner Stelle wurd ich es lassen. Wird sonst scheinbar ein Kackabend für dich

Bei der Hochzeit geht es um das Brautpaar, nicht um Dich!

neylax
Fragesteller

Ich weiß.