Würdet ihr Anders Breivik nach 10 Jahren Gefängnis auf bewährung freilassen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

nein 90%
ja 10%

11 Antworten

Das ist keine Entscheidung die wir hier treffen können. Breivik ist Norweger, sitzt in einem Norwegischen Gefängnis und wurde nach Norwegischem Recht verurteilt. Demzufolge müssen auch die norwegischen Justizbehörden jedes mal wenn er eine diesbezügliche Eingabe macht diese nach norwegischem Recht beurteilen. In Deutschland wäre eine Eingabe übrigens erst nach 15 Jahren abgesessener Haft überhaupt entscheidungsfähig.

Allerdings bin ich der Meinung dass jeder und jede das Recht haben sollte, die in den jeweiligne Gesetzen vorgesehenen Mittel nutzen zu dürfen.

nein

Dieser menschenverachtende Psychopath ist nach wie vor eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Er hat in seinem rassistischen und islamfeindlichen Wahn zahllose Menschen in den Tod gerissen.

Warum sollte er freigelassen werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
nein

Einen Bombenattentäter, Terroristen und Mörder mit dem Ziel Kinder umzubringen nicht in diesem Leben. Man könnte mit Rehabilitierung argumentieren, jedoch war er damals schon wenig einsichtig und es hat sich wahrscheinlich nicht viel geändert.

Mirarmor  19.01.2022, 21:59

Ich find auch das mit der Rehabilitierung für alle Schmonz. Jemanden mit so vielen Leben auf dem Gewissen sollte man nicht rehabilitieren. Das ist Verhöhnung der Opfer.

Hacker48  19.01.2022, 22:02

Wenig einsichtig ist gut, er hat jeden Auftritt genutzt, um sich selbst darzustellen, seine Hassbotschaften zu verbreiten und die Opfer zu verhöhnen...

DerEineTyp818  19.01.2022, 22:04
@Hacker48

Ja, bezeichnete er seine Taten nicht auch als 'Mission einer höheren Macht' o.Ä.?

Mirarmor  19.01.2022, 22:05
@Hacker48

Journalisten sollten eine Übereinkunft treffen, nichts mehr über ihn zu berichten. Ich will das auch nicht mehr lesen.

Es kommt doch jetzt keine Information mehr, die für irgendjemanden sinnvoll ist.

Hacker48  19.01.2022, 22:05
@Mirarmor

Es gibt bereits Übereinkunften - und Presse, die darauf scheißt.

nein

natürlich nicht, aber die Haßkommentare, die man manchmal dazu liesst, sind absolut unangebracht. Er hat das Recht, prüfen zu lassen und soll das gerne all paar Jahre tun. Viel andere Freude im Leben hat er nicht mehr

Schlauerfuchs  19.01.2022, 22:01

Ja prüfen kann er lassen , aber die Richter werden es vermutlich ablehnen zu hohes Rückfallrisiko.

Christian Klar war RAF Terrorist und wurde erst nach 26 Jahren auf Bewährung entlassen, denke man sollte hier ähnliche Maßstäbe anlegen .

MarkusJaja  19.01.2022, 22:09
@Schlauerfuchs

Breivik ist so neben der Spur dass er wahrscheinlich nach Verbüßung der Strafe direkt in Sicherheitsverwahrung überführt wird. Eine Änderung/Entwicklung seines geistig-emotionalen Zustands ist wenig wahrscheinlich. Unter solchen Umständen kommt er erst raus, wenn er aus Altersgründen direkt in ein Pflegeheim überführt werden muss (sollte er so alt werden).

nein

Nach seinem Auftritt vor Gericht, mit Hitlergruß und Verschwörungsbrimborium? Nie im Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik