Bewährung, 3 Jahre, Körperverletzung?

5 Antworten

Es kommt wie immer auf die Gesamtumstände an. Also ja, die Bewährung kann widerrufen werden, muss es aber nicht zwangsläufig.

Hast du eine Verurteilung wegen Körperverletzung, dann ist die neue Tat einschlägig und der Widerruf der Bewährung sehr wahrscheinlich.

kommt man dann gleich ins Gefängnis?

In der Regel nicht sofort. Zunächst muss es dafüe einen Gerichtsbeschluss geben in dem die Bewährung widerrufen wird. Wenn dieser Beschluss rechtskräftig ist kommt danach eine "Ladung zum Strafantritt" von der Staatsanwaltschaft. Das ist der meist vorkommende Weg.

Gibt es Erkenntnisse das sich der Betreffende der Strafvollstreckung entziehen wird, ergeht ein sogenannter Sicherungshaftbefehl. Der Betreffenden wird festgenommen und in Sicherungshaft genommen. Der Termin an dem der Bewährungswiderruf verhandelt wird, wird dann zeitnah angesetzt.

Sollte die neue Straftat dazu führen das der Betreffende in Untersuchungshaft für die neue Straftat genommen wird, kann man sich mit dem Bewährungswiderruf Zeit lassen.

Nein, leider nicht.

Ich hab schon mehrere Urteile gesehen, wo die in Bewährung, noch mal Bewährung bekommen hatten.

Nein aber nach deiner Verhandlung weil gegen die Auflagen verstrossen hast.

Die neue Straftat muss in einem inneren und sachlichen Zusammenhang zu der früheren Straftat stehen.

Außerdem hat das Gericht bei einer Widerrufsentscheidung zu berücksichtigen, ob es nicht ausreicht, weitere Auflagen oder Weisungen zu erteilen, insbesondere den Verurteilten einem Bewährungshelfer zu unterstellen oder die Bewährungs- bzw. Unterstellungszeit zu verlängern

Quelle: https://www.strafrecht-revision.com/aktuelle-revisionen/kein-widerruf-der-bewaehrung-wenn-bewaehrungszeit-verlaengert-werden-kann/#:~:text=Die%20Bew%C3%A4hrung%20darf%20aber%20nicht,zu%20der%20fr%C3%BCheren%20Straftat%20stehen.