Würdet ihr als Veganer /Vegetarier Tierfleisch aus der Retorte essen?

9 Antworten

Ehrlich gesagt nein denn hier ist hier egal ob es nur ein paar Zellen sind oder das fertige Tier. Oder möchtest du sagen dass ein Embryo kein Baby ist weil es ja auch ganz am Anfang der Schwangerschaft nur aus ein paar Zellen besteht?

Davon mal ganz abgesehen dass für diese Art der Herstellung auch tierische Zellen genutzt werden müssen und demnach trotzdem Tiere dafür genutzt werden um Nahrung für dich herzustellen. Fällt also immer noch bei veganer Ernährung raus wenn man sich vegan denn ernährt und es ernst damit meint und es nicht nur macht weil es gerade in Mode wäre.

Vegetarian75
Fragesteller

Na ja Zellen empfinden wohl noch keine Schmerzen und es macht wohl noch einen Unterschied ob Zellen getötet oder ein Tier geschlachtet wird...Dasselbe sehe ich auch so bei einer Abtreibung aber ist ein anderes Thema!

Nein - mir fehlt Fleisch schon seit Jahrzehnten nicht mehr...

Im Grunde hat es mir nie gefehlt.

Es gibt für mich keinen Grund, wieder damit anzufangen - auch nicht, wenn es "aus der Retorte" kommt !

Die, denen es rein um Tierwohl geht, möglicherweise.

Es gibt aber auch die, denen Fleisch entweder nicht schmeckt oder sie das nicht gut vertragen...die dann wohl kaum.

Vegetarian75
Fragesteller

Ja ok ich meint die,die es aus ethischen Gründen wurden

BucksRebirth  21.12.2023, 12:11
@Vegetarian75

Siehe meine Antwort.

Wobei es dann eigentlich nur die Veganer betrifft, weil Vegetarier aus ethischen Gründen ist nicht zu Ende gedacht....wenn es denn um JEGLICHE Form der Tierhaltung geht.

BucksRebirth  21.12.2023, 12:14
@Vegetarian75

Wie oft?

Hmm...nein, bei Gelegenheitsveganer gitbts eher nicht, zumindest bezeichnen die sich dann nicht als Veganer.

Flexitarier nennt sich sowas heutzutage......seltsam

Vegetarian75
Fragesteller
@BucksRebirth

Och bitte! Was soll das nun wieder? Erstens geht es da nicht um die Frage und zweitestens ist es nicht immer möglich sich vegan zu ernähren...

Nun, Du gehst davon aus, dass der einzige Grund das Tierwohl ist. Es kann der Geschmack, es kann die Gesundheit sein, die einem kein Fleisch essen lassen.

Und warum sollte man, wenn es auch ohne geht, Alternativen essen???

Energetisch dürfte auch weiterhin die Erzeugung mehr Ressourcen verschlingen als gleich die Vorprodukte zu genießen .

Vegetarian75
Fragesteller

Ok gutes Argument!

Vorab: Ich bin Allesfresser. Wäre ich Vegetarier/Veganer, würde ich es nicht essen. Fleisch ist Fleisch, egal, wie es "hergestellt" wird. Vom ethischen Standpunkt aus gesehen: Schwierig. Die Zellen, aus denen Retortenfleisch gezüchtet wird, leiden sicherlich nicht. Das Tier, aus dem die Zellen gewonnen wird, hat mal gelebt und wohl auch gelitten bevor es geschlachtet wurde. Auch als Fleischfresser käme mir sowas nicht auf den Teller. Das schmeckt bestimmt nach Nichts (siehe: Tofu als Fleischersatz). Probieren würde ich es aber gerne mal, einfach um mir ein Urteil zu bilden.

Vegetarian75
Fragesteller

In der Tat ein gutes Argument dagegen,irgendwo muss ja an die Zellen gelangen...

Honeysuckle18  21.12.2023, 19:25

Auch "echtes" Fleisch schmeckt nach nichts - roh und ungewürzt !