Würdet ihr Abitur nachholen, wenn ihr kein Abitur, aber einen Meister, Techniker oder einen Fachwirt besitzt?
Die Abschlüsse sind gleichwertig mit dem Bachelor und haben das Niveau eines Abiturs. Wenn man eine der drei Abschlüsse besitzt, kann man in sehr hohen Positionen ähnlich wie ein Akademiker arbeiten und braucht für ein richtiges Studium kein Abitur.
Ich selber würde das Abitur nicht mehr nachholen. Ich habe qualifizierten Hauptschulabschluss, habe die Mittlere Reife nicht geschafft und bin in einer Ausbildung zum Industriemechaniker. Nach der Ausbildung möchte ich Meister oder Techniker sowie einen Ausbilderschein machen und brauche weder Abitur noch Studium.
11 Antworten
Was wie viel Wert ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde den Techniker gefühlt noch unterm Meister ansiedeln.
Ansonsten stellt sich die Frage oft schon aus dem Grund nicht, weil Menschen, die in die Praxis gehen und dort fußfassen häufig Probleme damit haben, zur "stupiden" Theorie zurück zu wechseln.
Das wird schon allein dadurch schwierig, dass man Einbußen im Einkommen hat. Das ist so, wie erstmal irgendwo ungelernt das Arbeiten anzufangen und sich später für eine Ausbildung zu entscheiden. Wenn man arbeitet, passt man seine Ausgaben an den Verdienst an und an vielen Ausgaben wäre man als Azubi noch gebunden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe es so, dass die Überlegung, Abitur nachzuholen, eher theoretischer Natur ist, vor allem wenn man nicht so der Lerntyp, sondern mehr der Praktiker ist und vor allem wenn man nicht bereit ist, neben der Arbeit Freizeit für das Abitur zu opfern und neben des Leistungsvermögens auch die Disziplin hat.
Wenn man Abitur mit 30 machen kann, wieso hat man es nicht schon mit 19 angegangen. Das riecht nach mangelndem Interesse. Also da muss schon etwas in einem selbst passieren, dass man auf einmal Bock darauf hat. Man darf auch nicht zu blöd dazu sein, auf gut Deutsch gesagt.
Es geht weniger darum, ob ein Technikerschein wertvoller ist als ein Abitur.
Wenn Du es so siehst ja. Allerdings kannst Du mit einem Meister, der inzwischen als teilweise auch als Abitur und Hochschulzugangsberechtigung akzeptiert wird, nicht alles studieren. Installateurmeister und damit Medizin studieren geht nicht. Außerdem: da herrscht, wie so oft in Deutschland, eine ziemliche "Kleinstaaterei": das regelt und handhabt jedes Bundesland etwas anders (Kultushoheit ist Ländersache) und auch von Uni zu Uni wird es anders gehandhabt.
Und eines ist auch sicher: im Ausland sind diese ganzen in Deutschland gleichwertigen Leistungsniveaus nichts wert, dort gilt für einen Deutschen z.B. bei einem Hochschulzugang in aller Regel nur ein Zeugnis auf dem steht "Allgemeine Hochschulreife" also ein Abiturzeugnis.
Aber wie gesagt: bei dem was Du vorhast kannst Du auf ein Abitur verzichten
Das Maschinenbaustudium könnte möglich sein. Allerdings sollte man das ohne Abiturniveau in Mathematik, Physik und Chemie nicht unterschätzen. Ich weiß von einer bayerischen Uni, daß in Elektrotechnik etwa zwei Drittel der Studenten ohne klassisches Abitur an mangelnden Kenntnissen in diesen Fächern schon am Beginn des Studiums scheitern.
An einer bayerischen Maschinenbautechnikerschule werden Mathe, Deutsch, Englisch, Physik und Chemie auf Fachabiturniveau unterrichtet, deswegen ist es möglich, dass man sein Fachabitur bekommt, wenn man seinen staatlich geprüften Techniker auf einer bayerischen Maschinenbautechnikerschule macht.
Kann Dir nur sagen, was mir ein Professor dieser Uni gesagt hat.
Wenn es so läuft wie du geplant hast, brauchst du dir ja keinen Kopf machen.
Wenn dus nicht brauchst, was bringt es dann es zu machen? Der höchste Abschluss am Ende ist ja dein Ziel.
Keinen wird das Interessieren welchen weg du gegangen bist. Es gibt schon einige die keine Abi abschluss haben aber letztenendes höhere Abschlüsse bekommen haben.
In dem Fall würde ich das Abitur nicht nachholen, da es sich vor allem beruflich nicht wirklich lohnt und studieren geht ja auch ohne.
Es ist schwer zu sagen ob man mehr handwerklich praktisch, mittlere Fuehrungsebene, Forschung arbeiten moechte.
Die Abschluesse sjnd als Eingangskriterium verschieden.
Beruf und Berufung im Einklang gibt viele Moeglichkeiten ...
Mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker müsste ein Maschinenbaustudium möglich sein, wenn ich in Deutschland studieren möchte und nur einen Meister oder Techniker habe, aber kein Fachabitur oder Abitur.
Sonst verstehe ich deine Ansicht. Z.b dass es etwas utopisch klingt, als Installateurmeister ohne Abitur Medizin zu studieren.