Würdet ihr 2023 noch zur Bundeswehr gehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

9 Antworten

Ja

natürlich, ic war auch und würde wieder gehen.Man sollte doch bereit sein seine Heimat zu verteidigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Naja meine Ausbildung würde ich schon zuerst fertig machen aber sonst würde ich. Bundeswehr hat interessant Gebiete, man bekommt unterschiedliche Erfahrungen mit und irgendjemand muss uns ja im Ernstfall verteidigen.

Nein

2023? Nein, würde ich vermutlich nicht wollen?

Calvin003
Fragesteller

Und warum nicht?

ponter  30.08.2023, 20:37
@Calvin003

Ich leistete zwölf Jahre Dienst in der Bundesmarine. Als ich die BW verließ, dienten u.a. Frauen erst seit kurzem in allen Verwendungen. Unabhängig davon hatte sich der Dienst bereits in diversen Belangen verändert.

Ein Kumpel von mir ist Berufssoldat, seine Dienstzeit endet im kommenden Jahr. Er könnte theoretisch noch einige Jahre dranhängen, lehnt das allerdings ab. Beide kennen wir das Militär noch unter anderen Voraussetzungen.

Natürlich gibt es fast überall einen stetigen Wandel, allerdings gäbe es für uns beide in der Gegenwart Diskrepanzen, die wir heute so nicht mehr hinnehmen möchten.

Dies ist keine negative Bewertung der Bundeswehr, jedoch aus meiner Sicht ist die Organisation nicht mehr mit dem zu vergleichen, wie ich sie kennengelernt habe.

Jeder der Interesse hat, kann sich dafür entscheiden, wenn er Soldat werden möchte.

Ja

Ich wäre gerne zur Bundeswehr gegangen , wenn damals die Wehrpflicht nicht ausgesetzt worden wäre.

Aber ein paar Jahre später habe ich einen anderen Weg eingeschlagen.

Aber, wenn ich gesundheitlich fit wäre würde ich mich für den heimatschutz oder als Reservist melden als Zivilist.

Ja

Problem ist nur ich bin schon da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
Calvin003
Fragesteller

Respekt und vielen Dank für deinen Dienst!

Grüße aus MV vom Maurer ✌️

MfG Calvin