Wurdest du Zeitgemäß aufgeklärt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja! 68%
Nein, denn... 21%
Trollfilter 11%
DameDePique  17.04.2024, 21:10

Was heißt für dich in dem Kontext "zeitgemäß"?

Eiernack3n
Fragesteller

Nachgetragen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, denn...

Ich wurde quasi gar nicht aufgeklärt wie ich finde. Ich hab mich auch lange nicht dafür interessiert aber zb in der Schule haben wir mehrere Lektionen lang die Symptome von Krankheiten auswendig lernen müssen und gerade so beiläufig wurde ein Kondom erwähnt. Bei meinem Bruder haben die Kondome gekriegt und durften die mal ausprobieren und alles damit machen und ihnen wurde gezeigt wie man sie anwendet

Von meinen Eltern kam nun auch nicht viel dazu, es war für sie ein peinliches Thema irgendwie

Nun irgendwann hat mich selbst interessiert, ich habe früh verstanden wie schlecht hormonelle Verhütung ist und irgendwann mich auch sehr tief in die Frauengesundheit eingelesen

Eiernack3n
Fragesteller

Danke für den tollen Text

Ja!

Ja, in der Schule im Biologie Unterricht. In der 4, 6 und 8 Klasse gab es das jeweils als Thema in Biologie, mit unterschiedlichem Inhalt.

Nein, denn...

Bei uns gab es zu wenig zu Konsens, Selbstbestimmung, hormonfreie Verhütung (NFP), Sexualitäten oder Geschlechtsidentität.

Zuhause wurde ich nie wirklich aufgeklärt. Ich habe mich durch seriöse Quellen im Internet sehr viel eingelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse für das Thema
Eiernack3n
Fragesteller

Respekt und mein Beileid...

Als Frau hätte ich vielleicht auch eher die Notwendigkeit gesehen...

Ich hatte Glück mit meiner ersten Beziehung was das anging...die liebe hat mich quasi aufgeklärt. Vollständig!

Sweety432  18.04.2024, 12:54
@Eiernack3n

Ich habe mich selbst informiert und es war besser als das Halbwissen, was manche haben.

Ja!

Wenn ich hier viele Fragen lese, dann würde ich sagen, dass ich umfassend aufgeklärt worden bin - in Schule und durch die Bravo.

Zu Hause war’s trotz FKK-Familie damit recht mau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben bringt Erfahrung mit sich
Ja!

Ja, wurde im Biologieunterricht ausreichend durchgenommen. Wer es aber trotzdem nicht nutzt, weil er das echte Gefühl haben will, dann Pech gehabt, wenn er dann eine Geschlechtkrankheit hat 🤷‍♂️