Würdest du einen Partner zurücknehmen, der dich betrogen hat?

17 Antworten

Nein, fremdgehen ist Einstellungssache!

Wer einmal fremdgeht, wird immer wieder in jeder anderen Beziehung ebenfalls fremdgehen. Ohne Ausnahmen, 100 % Prozent Garantie. Das gilt für jeden Menschen ungeachtet des Geschlechts. Fremdgehen ist kein "Fehler", du kannst dich dafür nicht entschuldigen, du kannst es auch nicht, rechtfertigen. Fremdgehen ist das Resultat eines kaputten Charakters und somit Einstellungssache, eine Entscheidung. Jeder Mensch hat eine Wahl, immer. 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Rund um die Uhr. Ein ehrlicher Mensch würde sich bei dem Verlangen fremdzugehen eingestehen, dass in der Beziehung etwas falsch läuft. Man würde gemeinsam nach Lösungen suchen oder die Beziehung beenden, falls das nicht möglich ist. Wer fremdgeht, tut das nicht. Die Person wählt den ungeraden Weg. Diese Person nimmt zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse in Kauf, den Partner zu verletzen oder gar zu traumatisieren und dass OBWOHL die Wahl besteht, das Richtige zu tun! z. B. die Beziehung zu beenden. ALLEINE das, sagt mir alles über den Charakter einer Person, das ich wissen muss, um mit Sicherheit sagen zu können: So einen Menschen möchte ich nicht in meinem Leben haben und erst recht mein Bett nicht mit ihm teilen. Die einzig aufrichtige Entschuldigung fürs Fremdgehen wäre: Entschuldige, dass ich so einen kaputten Charakter habe. Alle anderen Entschuldigungen wie: der Alkohol war schuld, es ist einfach passiert usw. sind alles nur krankhafte, kümmerliche Versuche vom eigentlichen Problem: den kaputten Charakter abzulenken.

Daher ist hier meine Antwort ganz klar nein. Nicht wegen des Fremdgehens, wegen des Aktes selbst, das ist ein vergleichsweise kleines Übel, sondern wegen des Charakters, der dazu geführt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo S1laaa👋

Nein. Vergeben ja, aber die Beziehung wäre zu Ende und ich würde nicht noch einmal auf die Idee kommen, eine erneute Beziehung mit der Person eingehen zu wollen. Das vertrauen wäre dahin und ich sehe es nicht ein, dass ich heuchle und so tue als wäre alles gut.

Wenn er daraus gelernt hat, dann wird sich die nachfolgende Beziehung sicher darüber freuen, aber für mich ist die Sache erledigt, ich würde auch keinen Kontakt mehr wollen.

Nein. Es gibt Gründe, bei denen ich Fremdgehen verständlich finde und es verzeihen würde, doch ich würde es gar nicht erst zu diesen Gründen kommen lassen. Unter anderem ist es mir wichtig offen, ohne Drama, über Probleme zu reden und eine offene Beziehung ist völlig ok. Daher, würde man mich betrügen, wäre es wirklich um mich zu verletzen oder weil ich ihm egal bin. Und so kann man keine Beziehung führen.

Bei einer Ehe mit gemeinsamen Kindern finde ich eine zweite Chance angemessen und habe das auch so gehandhabt. Schon mancher hat seine Frau aus den Armen eines anderen zurückgewonnen, und ich habe das sogar auch geschafft.

Allerdings war die Ehe dann trotzdem bald am Ende und noch mehr Chancen gab es auch bei mir nicht.

Bei einer Beziehung ohne Kinder ist es einfach direkt vorbei, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach verliebt, einmal verheiratet

Davon kann man nur abraten.

Menschen sind 'Gewohnheitstiere', die sich nur sehr langsam ändern. Eine 'VerhaltensÄnderung' gibt es meiner Erfahrung eher bei einem neuen Partner, weil sie bei anderen Partnern mit ihren Aktionen auf die Nase gefallen sind. Wird dagegen in einer Partnerschaft sowas schwerwiegendes 'verziehen', wird eher 'gelernt', dass man sich sowas 'erlauben' kann.