Würdest du eher religiös oder spirituell sein✳️?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Religiös✝️ 51%
Spirituell🌠 49%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spirituell🌠

Die Frage ist ohne Definition schwer zu beantworten. Ich sehe mich eher spirituell, weil der Begriff umfassender ist. Er beschränkt sich ja nicht auf Wahrsagepraktiken oder Geisterbeschwörung, sondern umfasst das gesamte Spektrum der Sinnsuche und der Suche nach der letztendlichen Wahrheit. Und auch Religionen gehören in dieses Spektrum.

Religionen empfinde ich insofern als einschränkend, weil sie sich über verbindliche Dogmen definieren und den Glauben an etwas einfordern, das sich nicht beweisen lässt und teilweise dem gesunden Menschenverstand spottet - Auferstehung von den Toten, Wasser in Wein verwandeln, wunderbare Brotvermehrung - ganz abgesehen von Jungfrauengeburt oder leiblicher Aufnahme in einen Himmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen
Spirituell🌠

Mag die Frage. Spiritualität ist ein sehr weit gefächerter Begriff der denke ich für jeden eine verschiedene Bedeutung hat. Unter Religion verstehen die meisten Glaubensrichtungen wie Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, ect.

Bin niemand die sich gerne irgendwo anschließt und ich hatte schon immer meinen eigenen Kopf. Religiös aufgewachsen bin ich nie, dafür aber traditionell und eher spirituell. Meine Mum kommt aus Namibia und meine Oma aus Tansania, vielleicht ist das der Grund.

Jedenfalls ich wäre eher und auch lieber spirituell. An einen Gott glaube ich nicht wirklich, vor allem erkenne ich aber keinen Sinn darin zu glauben das es Himmel und/ oder Hölle gibt. Trotzdem finde ich jeder sollte das glauben was er oder sie möchte und ihm oder ihr gut tut. Man sollte aber nicht blind einer Religion folgen nur weil man in dieser aufgewachsen ist sondern man sollte selber herausfinden woran man glauben möchte und was für einen am meisten Sinn ergibt. Das trifft aus meiner Erfahrung auf Spiritualität zu.

LG

Religiös✝️

Mir ist meine Religion sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Religiös✝️

Es gibt nur eine Wahrheit und das ist die Bibel und das Christentum. Ich habe jahrelang nach der Wahrheit gesucht, da ich übernatürliche Sachen erlebt habe, schied der reine Materialismus als Erklärungsmodell für mich aus. Ich suchte auch in der Esoterik bzw. Spiritualität nach der Wahrheit, aber das konnte mich nicht befriedigen. Im Inneren war mir immer klar, dass Jesus Christus und die Bibel die Wahrheit ist. Das wollte ich lange nicht anerkennen, weil ich nicht an die Hölle und an Sünde glauben wollte, die Idee der Hölle machte mir große Angst und mein sündiges Leben wollte ich nicht ändern. Letztlich musste ich jedoch einsehen, dass die Bibel wahr ist, denn nur mit der Bibel passt alles zusammen.

Religiös✝️

Bin ein Christ und demnach versuche ich es, dem Neuen Testament zu folgen.

PS: Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus (die Rede ist von Religiösität und Spiritualität).