Würdest du deine schönsten Erinnerungen hergeben, damit du die Schlimmsten auslöschen kannst?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, ich denke nicht 🤷‍♀️. Die schönsten sowie die schlimmsten Erinnerungen sind ein teil von dem, wo und wer ich heute bin. Wenn ich nur die schönsten Erinnerungen behalten und die schlimmsten aus meinem Leben resp. aus meinen Gedanken verbannen würde, würde ich niemals aus meinen Fehlern resp. aus meinem Leben lernen.

Auch wenn es manchmal schlimm ist, mit den schlimmsten Erinnerungen zu leben oder konfrontiert/erinnert zu werden, macht es mich dennoch jedes mal stärker & entschlossener 😉. Auch die schlimmsten Personen in meinem Leben sind ein Teil von dem, was ich daraus gelernt hab und was aus mir geworden ist. Auch wenn ich sie hasse oder verachte, bin ich manchen sehr dankbar dafür, da sie mir eines besseren belehrt haben 🤗🧡. Man soll daher die schlimmsten Erinnerungen nicht immer im Leben als negativ, sondern auch als positiv betrachten 🍀✨💖.Es lebt sich durchaus besser und angenehmer, statt ständig darüber nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.
Ja

Hab nicht viele gute dafür viele schlechte Erinnerungen. Einen versuch wärs wert.

Nein

Nein, alles bestimmt mich und eine Erinnerung ist nicht nur eine Sequenz. Sondern Teil von mehr.

Kalt gibt's Schlechte, aber die gehören auch zu mir. Und machen mich zu dem was ich bin.

Nein

auch wenn die schlechten Erinnerungen schmerzen, so sind doch auch sie es, die den eigenen Charakter genau zu dem formen, was man ist.

Wir lernen das ganze Leben - aus Erfolgen und aus Misserfolgen. Indem wir einen Teil davon wegnehmen, verlernen wir also gelernte Dinge.

Hier gilt das Sprichwort: "Wer vergangene Fehler vergisst, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."

Ja

Was ist wenn deine schlimmste Erinnerung nur existiert, weil auch deine schönsten Erinnerung existiert?

Ich würde beide hergeben.