Würdest du deine schönste Erinnerung hergeben, damit du deine schlimmste auslöschen kannst?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein auf keinenfall. Sie machen mich beide zu dem Menschen welcher ich jetzt bin. Ich habe gelernt und mich entwickelt aus diesen Erinnerungen, wahrscheinlich aus der Schlechten sogar mehr.

Ohne diese Erinnerungen und Erfahrungen, wäre ich nicht ich.

ne ist sowieso sinnlos

Eine Erinnerung auszulöschen wird die negativen Gedankengänge nicht auslöschen, wenn wir von einer Aneinanderreihung schmerzhafter und leidvoller Erinnerungen voller Hass und Verzweiflung ausgehen wird das entfernen eines dieser Erinnerungen nur den Fokus auf das Nächstbeste schieben und die Gefühlslage bleibt die selbe

Nein auf keinen Fall !

Ich habe viel mehr schöne als schlechte Erinnerungen und selbst wenn ich mehr schlechte habe, sind es immer noch wichtig fehler die ich mal gemacht habe aus den ich aber auch gelernt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Dafür sind meine schönsten Erinnerungen zu kostbar.

Auf sie kommt es an. Nicht auf die schlechten Erinnerungen.

Rilke sagte:

Laß dir alles geschehn: Schönheit und Schrecken. Man muß nur gehn: Kein Gefühl ist das fernste.

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Das_Stundenbuch_(Rilke)_043.jpg

So weiß ich, dass ich am Leben war.

LG

Nein. Erinnerungen sind doch das, was uns ausmachen, auch die schlechten. Ich habe jetzt keine traumatischen Momente, die ich rückblickend nicht akzeptieren könnte. Wäre es mir nicht wert, die Highlights meines Lebens zu vergessen.