Würden Vegetarier/Veganer fleischfressende Pflanzen essen?

Support

Liebe/r Klingenstadt,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage hat ein Plus aufgrund der Kreativität verdient. Ich denke mal das käme nur in Frage, wenn sich die Pflanze ebenfalls für die vegetarische Ernährung entschieden hat. Die Alternative wäre eine Tofu fressende Pflanze. Sollte man mal berücksichtigen.

Kasi  03.04.2011, 15:29

Danke ;)

Ich würde es so machen, wie ich es immer mache: einige ihre Blätter essen, aber darauf achten, dass ich nicht die ganze Pflanze zerstöre. Ich esse z.B. Blätter einer Mangoldpflanze oder einen Apfel (ohne Kerne), aber z.B. niemals eine ganze Möhre oder ein Radieschen.

urlifri  26.02.2011, 22:41

Hoffentlich findet es deine Freundin gut wenn du nie etrwas Ganzes machst.oO

ersten kann man sie nicht essen und zweitens worüber du dir so Gedanken macht. Ich bin Vegetarier und ich glaube wenn man sie essen könnte würde ichs nicht tun den den die Vorstellung ist schon bisschen ekelig was zu essen was vorher Fliegen gegessen hast, aber auch Menschen die keine Vegetarier ist würden sie warscheinlich ebenfalls nicht essen oder würdest du dies tun

User1943
Fragesteller

keine ahnung wenn es gut schmeckt wer weiss. so nen fleischfressenden salat oder sowas?

konzi  13.02.2011, 12:05
@User1943

auf jeden wir glauben alle dran, aber man kann sie nun mal leider nicht essen..

Komisch, dass manche interessanten und durchaus ernsthaft zu beantwortenden Fragen, wie "Dürfen Veganer Oralsex haben?" sofort gelöscht werden, während diese hier durchkommt.

Aber ich will einen ernsthaften Versuch wagen. Wir nehmen dafür an, dass Pflanze gleich Pflanze ist, das bedeutet es wäre nicht ethisch falsch, Pflanzen (oder meinetwegen nur Teile von ihnen) zu essen. Der Verzehr der fleischfressenden Pflanze an sich wäre also ok.

Zweitens scheint es - egal ob vegan oder nicht - den Meisten relativ eklig, Insekten zu essen. Und schon gar keine anverdauten. Hinzu kommt bei Veganern möglicherweise noch das Prinzip, nichts Tierisches zu essen. In beiden Fällen wäre es also vielleicht angebracht, zumindest eventuelle nicht verdaute Insektenreste zu entfernen.

Drittens: was glaubst Du, wovon sich Pflanzen ernähren? Was glaubst Du ist Erde? Jede Pflanze besteht aus Elementen, Molekülen, Teilen von anderen toten Lebewesen. Beim Veganismus geht es nicht primär darum, nichts Tierisches zu essen, sondern Mord und Ausbeutung nicht zu unterstützen. Schon gar nicht kann eine fleischfressende Pflanze als tierisch angesehen werden. Und ob ich mit dem Kauf einer (fleischfressenden) Pflanze Tod und Ausbeutung von Tieren vorantreibe, ist fraglich.

Paschulke82  13.02.2011, 22:18

Dankeschön :) Ich nominiere hiermit den Spitzenreiter für die "beste Antwort"!

Kompliment: Den Leuten, die andere nicht nach deren Fasson selig werden lassen wollen, fällt immer noch etwas Quatscheres ein!