Würde YouTube mein Kanal sperren, wenn ich Adblocker verwende?

4 Antworten

Das weitere Blocken von Werbung auf YouTube kann dazu führen, das die Plattform die Wiedergabe der Videos einstellt oder YouTube gar Benutzeraccount sperrt resp. löscht. Wie genau YouTube jetzt und in Zukunft verfahren wird, bleibt abzuwarten.

Das Blocken der Werbung verstößt alle mal gegen die Nutzungsbedingungen und infolgedessen dazu führen kann, das man deinen Account löscht oder vorerst einschränkt. Man will halt mehr User dazu drängen, entweder die Werbung zu sehen oder sich entnervt dazu entscheiden doch ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Du kannst ihn ruhig weiterverwenden, sollte YT die Adblocker-Sperre weltweit & dauerhaft verwenden, wird die Community regelmäßige Updates rauswerfen um es zu umgehen.

Gibt ja jetzt schon Scripts für uBlock Origin falls solche Meldungen kommen.

MarvinOkon
Fragesteller

D.h. also, dass ich diese Nachricht quasi ignorieren kann, ohne mir weiterhin darüber Sorgen zu machen um meinen Kanal. Richtig?

Narrativium  14.10.2023, 23:36
@MarvinOkon

Richtig, je nach dem welchen Blocker du hast, gibt es auch Einstellungen.

holjan  15.10.2023, 10:24
@MarvinOkon

Aktuell passiert nichts, wenn man es einfach wegklickt.

Was YT zukünftig macht, ist jedoch nicht absehbar. Im Zweifelsfall loggt man sich halt aus, wenn man Videos schauen will. Wo kein Login, da kann auch kein Kanal gesperrt werden.

Jamie970  15.10.2023, 08:56

Absolut respektlos von Leuten wie euch gegenüber sämtlichen Content Creatorn welche die Videos kostenlos zur Verfügung stellen.

Ohne Leute die Werbung schauen wäre es YouTube nicht möglich solche Leute zu bezahlen.

Narrativium  15.10.2023, 17:05
@Jamie970
Absolut respektlos von Leuten wie euch gegenüber sämtlichen Content Creatorn welche die Videos kostenlos zur Verfügung stellen.

Ach und Adblocks existieren wohl erst seit heute oder was. Die gibt es seit über 10 Jahren und Streamer haben trotzdem ein gutes Einkommen.

Kauf dir gerne YT Premium oder sieh dir die ganzen Werbeinblendungen an, wir jedenfalls nicht!

Jamie970  16.10.2023, 16:13
@Narrativium

Ich weiß das es sowas schon lange gibt, und auch das YouTuber trotzdem Geld verdienen können, aber es nimmt potenzielle Einnahmen weg.

Es ändert also nichts daran, dass Leute wie ihr die Arbeit solcher Leute nicht respektieren.

Verwende lieber alternative Webseiten wo du Youtube werbefrei schauen kannst. Gebe diesem Nestlé 2.0 Konzern keinen Cent ab!

Du kannst den weiterbenutzen.