Würde es dich verletzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn du jetzt eine Tochter hättest

Zum Glück ist dem nicht so. Ich möchte wirklich keine Kinder haben.

und sie z.B. deine Nase bekommen hat, die gefällt ihr aber nicht und deshalb beschuldigt sie dich dafür, dass sie „hässlich“ ist. Würde es dich verletzen?

Also ganz ehrlich: meine Nase ist jetzt auch echt nicht sonderlich schön. Das Ding ist, dass meine Nase einerseits ziemlich normal ist. Sie könnte fast sogar ganz hübsch sein, wäre es nicht für ein, zwei Problemzonen. Heißt, sie ist "nichts Halbes und nicht Ganzes". Wie "gewollt und nicht gekonnt".

Ich würde vielleicht sowas sagen wie "Also wenn deine Nase dein größtes Problem ist ..." (Oh man, ich wär' schon fies.)

Keine Ahnung, inwiefern mich sowas verletzen würde.

"Ja, wir haben beide eine hässliche Nase. Ich habe es auch überlebt. Weißt du, niemand hat mich je wegen meiner Nase gemobbt, gehänselt, ausgeschlossen oder dumm angeguckt. Ich hab meine Nase nur oft selbst als hässlich empfunden. Niemand hat mich überhaupt jemals auf meine Nase angesprochen. Und das wird bei dir auch niemand, außer du malst sie dir pink an."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Meine Kinder haben z.T. meine Nase ( und noch anderes von mir) geerbt. Natürlich ziehen sie mich damit auf, aber micht böse.

Und nein, es verletzt mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich wäre aber schockiert, dass ich - die Oberflächlichkeit hasst - scheinbar bei ihr echt was falsch gemacht habe. Denn das wäre ein Zeugnis dafür, dass ich ihr nicht vermittelt bekommen hätte, worauf es wirklich ankommt.

Ich würde mich für sie schämen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche