Würde eine Mücke theoretisch platzen wenn sie eine Hauptschlagader anpieksen könnte?

5 Antworten

Der Blutdruck ist ja schließlich recht hoch

In den Hauptschlagadern ist der hoch. Aber nicht in den Kapillargefäßen. Und genau die "zapft" ein Mücke an. Ich habe noch keine Mücke gesehen, deren Rüssel es bis zur Subclavia Arterie schafft ;-)

Alex

nein

sie bohrt ja nur oberflächlich und mit einem kleinen Durchmesser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Platzen würde sie nicht aber aufgrund der Größe, würde sie sicherlich im Blut ertrinken oder darin steckengeblieben.

Nein.

Mücken haben einen "Drucklastenausgleichsmembran" im Rüssel, der volldynamisch auf eventuelle Druckunterschiede reagiert. Nach dem selben Prinzip hat man versucht eine schottische Whiskey-Flasche zu konzipieren. Leider vergebens. Übrig blieb ein Produkt namens "Strohhalm". (Diese Antwort ist Blödsinn.)

Der Druck würde das Blut nicht so stark in die Mücke drücken, als dass irgendeine Gefahr bestände.