Würde ein Hund abhauen?

5 Antworten

Sicher können Hunde unter Umständen wegrennen. Zum Beispiel wenn sie der Jagdinstinkt überkommt, oder wenn sie weggegeben werden und sie zu ihrem alten Herrchen/ Frauchen bzw. zur alten Familie zurück wollen.

Einigermaßen ruhigen Gewissens kann man einen Hund eigentlich nur dann frei laufen lassen, wenn er jagdlich abgerichtet wurde und Disziplin und absoluter Gehorsam in Fleisch und Blut übergegangen sind. Aber nicht einmal dann würde ich die Hand dafür ins Feuer legen, dass er nicht ausbüchst, wenn die Gelegenheit da ist und der Anreiz entsprechend ist.

Du musst mit deinem Hund beim gassigehen trainieren, dass er auf Abruf zurückkommt. So lange bis das sitzt und er sich nicht mehr von andern Dingen ablenken lässt, sondern nur beim rufen auf dich fixiert ist.

Aber es gibt auch andere Hunde, wenn die eine Spur in der Nase haben, dann sind die weg.

Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass dein Hund aus dem Tierheim kommt. Könnte dann halt etwas länger dauern, bis er soweit erzogen ist, dass er kommt, wenn du ihn rufst.

Dann kannst du ihn eben momentan nicht einfach loslassen, wenn er nicht hört. Dann nimm eine lange Schleppleine und dann kannst du ihn kontrollieren und ihn so wieder zurückholen.

Wenn der "richtige" Anreiz kommt, würde auch ein Hund weglaufen, wenn er nicht aus dem Tierheim kommt.

Wir haben unserem Hund immer an der Leine, wenn wir hier bei uns die Stadt verlassen, da hier viele Hasen usw. herumlaufen. Da möchte ich nicht die Hand ins Feuerlegen, dass auch unser Hund hier hinterherläuft und auf kein Kommando mehr hört.

Daher immer erst testen (mit langer Leine), was der Hund macht!

Hunde rennen natürlich auch weg, es reicht schon, wenn sie sich erschrecken. Davon abgesehen das sowieso Leinenzwang ist!!! Ich habe für meine 2 Hunde Laufleinen. Hole Dir eine 15Meter Leine, so hat der Hund das Gefühl dass er rennen kann und du wenigstens etwas die Sicherheit ihn ran holen zu können. Die bekommst Du in jedem Tiergeschäft.

MiraAnui  01.04.2016, 16:48

Nicht überall ist Leinenzwang

Ne, das war eher austoben und fangenspielen vom Hund. Nächste mal einfach mal gelangweilt auf den Boden setzten, oder wenn der Hund guckt in die andere Richtung gehen. Dann sollte sie wieder ankommen.