Kann man Tierheimhunde direkt alleine lassen?

8 Antworten

JEDER Hund braucht Zeit, sich in die neue Familie einzuleben und egal, ob man einen Welpen ins Haus holt oder einen älteren Hund, sollte man ihm diese Zeit auch geben (können).

Man stellt erst nach und nach fest, wie das neue Familienmitglied auf die unterschiedlichsten Situationen reagiert.

natürlich kann man das nicht. sie denkt, weil die tiere dort sowieso in den zwingern leben müssen und nicht ganztags betreut werden können. aber es ist trotzdem immer jemand da und diejenigen , die es nicht gelernt haben allein zu bleiben , leiden unendlich , aber die tierheime haben eben zu wenig peronal ,um den hunden in allem gerecht zu werden.

wenn man also einen hund aus dem tierhim bekommt, dann muß man ihn sowieso erst mal an sein neues zuhause gewöhnen. das allein dauert mehrere wochen. in dieser zeit kann man auch schon mal anfangen zu trainieren , indem man ihn minutenweise mal in einem raum allein läßt , die tür schließt und nach 1-3 minuten w ieder reingeht , ohne den hund zu beachten. aber im anfang wird der hund einem auf schritt und tritt folgen , weil er immer kontrollieren w ill ,ob man ihn auch nicht allein läßt und weil er ein rudeltier ist , was nicht allein sein will und kann . so kann man sich vorstellen ,was es für ihn bedeuten würde allein gelassen zu werden.

außerdem kann man einen hund auch nach langem training niemals länger als 4 stunden --auf dauer -- täglich allein lassen . wer also arbeiten geht --GANZTAGS-- DER darf sich keinen hund anschaffen. es sei denn er überläßt einem vertrauensvollen hundesitter die aufgabe mit dem hund am tag 3-4 x gassie zu gehen-- NUR --was ist das dann für eine hundehaltung? für mich ergäbe das dann keinen sinn mehr ,wenn man den hund ganztags von fremden leuten betreuen lassen muß .

Tierheimhunde sind nicht stubenrein, da sie in ihrem Zwinger sich immer an Ort und Stelle lösen mussten. Außerdem sind die meisten schwer traumatisiert. Würde man sie in ihrem neuen Zuhause alleine lassen, kann es sein, dass sie solche Verlassensängste bekommen, dass sie alles zerstören.

Wurd ich nicht machen vorallem nicht fallse es sich um einen welpen oder einen eher ältere hund handelt meiner meinung nach ist es bei alten hunden eher oft so das sie davor schlecht behandelt worden und nicht so auf menschen trauen wenn man sie dann alleinläßt fühlen sie sich iwi sehr schnell wieder hintergangen und lassen sich nicht mehr aufs neue herrchen ein also meiner meinung nach sollte man das nicht machen

Also so richtig nachvollziehen kann ich deine Frage nicht...

Niemand adoptiert einen Hund aus dem Tierheim um ihn mit nach Hause zu nehmen und bei nächster Gelegenheit stundenlang alleine zu lassen.

Es ist ganz egal wie alt ein Hund ist - wenn der Hund sein Zuhause wechselt, dann sind das ganz einschneidende Veränderungen für sein Leben...

Da lässt man ganz einfach keinen Hund irgendwo alleine sein...

Ich habe lediglich gefragt, um die Meinungsverschiedenheit zwischen mir und meiner Freundin zu klären. Ich habe nicht vor irgendeinen Hund alleine zulassen, danke trotzdem für die Antwort.