Wurde abgezockt auf Kleinanzeigen?

9 Antworten

Gibt's da eine Möglichkeit das Geld zurück zu holen?

Keine Chance.

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Sollte es wirklich Betrug sein, dann wird es schwierig.

Kannst Strafanzeige stellen und hoffen, dass es zu einem Strafprozess kommt. Dann kannst du im Adhäsionsverfahren deinen Schaden geltend machen. Oder du gehst direkt zivilrechtlich vor.

So oder so: Mögliche Kosten musst du erstmal vorstrecken. Selbst wenn du gewinnst, heißt das nicht, dass du deinen Schaden ersetzt bekommst. Hat der Beklagte nämlich nichts, kann er dir auch nichts geben.

Bei kleineren Schadensummen würde ich nur Strafanzeige stellen und auf Prozesseröffnung hoffen. Ansonsten als Lehrgeld verbuchen und zuküftig nur noch sichere Bezahlmethoden verwenden oder eben bewusst das Risiko eingehen, dass das Geld im Zweifel weg ist.

AnonymUser486
Fragesteller

Vielen Dank!

Callidus89  06.02.2024, 16:16
@AnonymUser486

Bei mir waren es übrigens 70 € Lehrgeld. Prozess wurde nicht eröffnet, da es wenn ich mich recht erinnere nicht vom öffentlichen Interesse sei, weil dder Täter bereits wegen etlicher ähnlicher Delikte verurteilt wurde/wird und meine Schaden da nicht weiter ins Gewicht fällt.
Seitdem nur noch mit Käuferschutz, in bar oder es geht nur um 10 € oder so, wo es mich nicht so sehr ärgern würde.

Eine Überweisung kannst du nicht zurückziehen. Dir bleibt nur, die Person anzuzeigen und wenn du Geld wiedersehen möchtest, musst du das Geld einklagen. Wobei sich die Frage stellt, ob es den Aufwand wert ist. Unter 1000 Euro eher weniger.

Weiß zwar nicht was dieser Nutzer für eine Bewertung hatte, aber ich gebe dir einen Tipp: Wenn du das nächste mal etwas von Kleinanzeigen kaufen möchtest, schau dir zuerst den Nutzer an. Wenn er alle 3 Sterne hat (alle Kreise voll), hast du gute Chancen 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymUser486
Fragesteller

Danke dir☺️

Mein Gott, heute ist Dienstag. Er hat wahrscheinlich auch heute oder aber auch erst morgen das Geld auf dem Konto. Dann wird erst verschickt.

AnonymUser486
Fragesteller

Aber ich hab doch als Echtzeit überwiesen