Wie kriege ich mein geld beim Kleinanzeigen Käuferschutz zurück?
Guten Morgen allerseits,
Wollte mir gestern etwas auf Kleinanzeigen über "sicher bezahlen" kaufen. Das Geld hatte ich dann auch kurze Zeit später via Sofortüberweising überwiesen. Ca eine Stunde später kriege ich dann eine E-Mail von Kleinanzeigen, dass der Verkäufer anscheinend nicht seriös sei. Hab daraufhin den Auftrag abgebrochen, jedoch das geld bereits überwiesen.
Jetzt meine Frage:
Wird mir das geld automatisch erstattet oder muss ich zusätzlich Schritte einleiten?
2 Antworten
- also an der Sofortüberweisung ist Kleinanzeigen ja nicht beteiligt... nur deine Bank und die des Empfängers...
- oder hast Du auf ein Konto von Kleinanzeigen überwiesen? Nö... oder?
- der Käuferschutz von Kleinanzeigen besteht darin, dich zu warnen... die Warnung kam aber in diesem Fall zu spät...
- die Polizei könnte dir vllt helfen... jedenfalls merken die, dass da was vor sich geht, wenn sie 10 Anzeigen gegen denselben haben... so wie Kleinanzeigen was gemerkt hat... aber die cops können vllt helfen...
ok... das erkennst du an dem „sicher bezahlen“?
warum sagt Kleinanzeigen dann nich, wann das Geld zurück kommt? dann wär ja die Frage gar nich hier aufgetaucht...
Ich nutze zwar die "sicher-bezahlen-Funktion" über OPP, hatte aber noch keinen Käuferschutzfall. Daher kann ich die Frage nicht beantworten.
dann hast du Glück... wende dich einfach an den Support von Kleinanzeigen... vllt haben die dir auch schon gesagt, wann sie dir das Geld zurück geben... die haben den Hinweis nur unter einem Haufen Gelaber versteckt...
Ticket hab ich schon aufgemacht... Aus erfahrung kann das aber 3-5 tage dauern. Deswegen wollte ich hier einmal Rückmeldung.
bis dahin hast du dein Geld vllt schon zurück...
kam denn die Warnungs-eMail safe von Kleinanzeigen? oder war die vllt n fake?
Da gibts Lesestoff direkt von Kleinanzeigen selbst https://themen.kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/kaeuferschutz/
somit: wenn du die Funktion „sicher zahlen mit käuferschutz gegen Gebühr“ nicht angeklickt hast, dann hast kein käuferschutz, ganz eingavh
Ich hab die Gebühr ja bezahlt. Sonst wärs ja kein käuferschutz...
Möchte nur wissen was passieren muss, damit ich mein Geld zurück erhalte.
Du musst Dich an OPP wenden, die haben ja Dein Geld. Und jetzt frage mich nicht, wie das geht. Als Nutzer von OPP "sicher bezahlen" hast Du das sicher im voraus nachgelesen.
Ja sicher geht das, deswegen hab ich mich ja dafür entschieden. Außerdem habe ich bereits ein Ticket erstellt. Ich wollte mir nur jetzt schonmal Rückmeldung holen, bis ich von opp höre.
2. Doch natürlich hat er auf ein Kleinanzeigen Konto überwiesen. (OPP)
3. Nee, darin besteht der nicht. 😁