Ware vor Zahlungseingang?

3 Antworten

Strafrecht und wenn er sein Geld haben möchte oder die Ware Zivilrecht.

Onlineanzeige stellen, 2 Jahre warten, man wird meistens eingeladen und der Rest klärt sich von selbst.

Es kommt darauf an, was man betrachtet:

Zivilrechtlich ist alles, was zwischen deinem Freund und dem Käufer abläuft. Das heißt, darunter fällt das Schließen des Kaufvertrages und auch die Kaufpreisforderung. Falls er die Ware zurückerhalten möchte, würde dies ebenfalls nach zivilrechtlichen Regeln ablaufen.

Im Strafrecht geht es darum, dass der Staat etwas verboten hat und sanktioniert. In dem von dir geschilderten Fall wäre eine Strafbarkeit wegen Betrugs möglich.

Kann beides sein.

Der Anspruch auf das Geld und die Möglichkeiten dieses zu bekommen folgen aus dem Zivilrecht.

Ein möglicher Betrugsversuch oder dergleichen wird nach dem Strafrecht geahndet.