Wudu/Abdest mit speziellem Nagellack?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vegan heißt nicht gleich auch halal. Und man muss auch nicht unbedingt nur Dinge kaufen, die ein Halal-Zertifikat haben. Sonst könntest du in Deutschland fast gar nichts kaufen.

Nagellack, der wasserdurchlässig ist, den darfst du verwenden. Und ich habe schon gesehen, wie ein anderer Nagellack getestet wurde, der wasserdurchlässig ist. Das funktioniert in der Tat.

Es gibt auch bei Douglas einige solcher Sorten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn es wasserdurchlässig ist, ist das Wudu gültig.

Nicht alles was Halal ist hat auch ein Halal-Zertifikat.

Halal-Zertifikate werden eigentlich fast nur dazu genutzt, um den Export in bestimmte Länder zu ermöglichen, die ein solches fordern.

Ist in Ordnung, wenn das Wasser rankommt. Und vegan bedeutet nun mal, dass nichts Tierisches drin ist.

Ja, die Wuduu' (Gebetswaschung) ist gültig, solange das Wasser auf die vorgeschriebenen Körperteile herankommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah