Wimpernfärben, Abdest gültig?

Buddhinator2  03.10.2020, 19:22

WAS verstehst Du unter gültig? - wessen Antwort auf diese Frage würdest Du (aus welchem Grunde?) als "einzig richtig" akzeptieren? - Anders gefragt: Wer soll Dir das sagen können?

shqipee01
Fragesteller

Hä? Ich will nur wissen wenn man sich die Wimpern färbt Koran lesen kann,wenn man das will muss man Wudu haben.Ich wollte meine muslima schwestern fragen, da jmd das wissen könnte.

3 Antworten

Ja es ist erlaubt, allerdings darf man als Frau diesen Schmuck nicht draußen zeigen, was ziemlich schwierig wäre. Ich würde es lassen.

Alles Lob gebührt Allah..

/p>

Die Grundlage über das Schmücken ist, dass es erlaubt ist.

Allah -erhaben sei Er- sagte:

„Sag: Wer hat den Schmuck Allahs verboten, den Er für Seine Diener hervorgebracht hat, und (auch) die guten Dinge (aus) der Versorgung (Allahs)? Sag Sie sind im diesseitigen Leben für diejenigen (bestimmt), die glauben, und am Tag der Auferstehung (ihnen) vorbehalten. So legen Wir die Zeichen ausführlich dar für Leute, die Bescheid wissen.“ [Al-A'raaf 7:32]

Wenn die Frau einen Ehemann hat, dann gehört dementsprechend das Schmücken zu den nützlichen Bräuchen. Denn sie trägt dazu bei, die Beziehung zwischen den Eheleuten zu stärken. Und die Grundlage bezüglich der nützlichen Bräuche ist, dass sie erlaubt sind.

Ich vermute mal, dass es dabei um keine Farbe handelt, die eine wasserundurchlässige Schicht auf dem Wimpern bildet, sodass es für den Wudu/Abdest kein Problem sein sollte.

Was nicht heißt, dass es auch wirklich erlaubt es das zu tun... Denn eine Frau sollte ihren Schmuck nicht in der Öffentlichkeit zur Schau stellen und du wirst ja vermutlich auch mal damit das Haus verlassen...

Germaghribiya  03.10.2020, 23:22

Ja, und gerade wasserundurchlässige Farben machen das Wudhu ungültig.

ItsJustMe38  03.10.2020, 23:25
@Germaghribiya

Deshalb vermute ich ja, dass es sich um keine Farbe handelt, die eine wasserundurchlässige Schicht auf dem Wimpern bildet 🙃

Ich habe neulich eine Frau gesehen, die sich die Wimpern hat liften lassen. Wie ich das gesehen habe, kommt dabei eine Art Kleber auf die Wimpern und die Wimpern bleiben dann längere Zeit in einer bestimmten Form, in die man sie bringt. Der Kleber ist sicher nicht wasserdurchlässig und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Wimperntusche. Wenn das so ist, hat man kein gültiges Wudhu, solange man diesen Kleber und die Farbe nicht entfernt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid