Ist mein abdest/wudu noch gültig, wenn ich bisschen an meinen achselhöhlen schwitze?

3 Antworten

Egal wieviel du schwitzt. Ob unter den Axelhöhlen, auf der Stirn oder sonstwo am ganzen Körper. Schweiß bricht niemals Wudu. Egal welcher Rechtsschule du folgst. Das ist für alle Muslime gültig.

Dies gilt auch für Speichel und Tränen.

Dazu wirst du, genauso wie zu vielen anderen, den Islam betreffenden, Themen von Vertretern unterschiedlicher (und teilweise auch derselben) Gruppen ganz verschiedene Auslegungen hören.

Ich rate dir dazu nicht blind irgendwelchen Regeln zu folgen, denn in meinen Augen sollte es einem Gott nicht darum gehen, dass unbedeutende Vorschriften bis ins kleinste Detail erfüllt wurden, sondern um echte Frömmigkeit und Nächstenliebe

DrHeinrichFaust  11.12.2018, 20:06

Wieso wurden die Kommentare und die andere Antwort gelöscht?

Hat das was mit politischer Korrektheit zu tun?

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was an meinen Kommentaren schlimm gewesen sein soll. Habe ich irgendwelche Gefühle verletzt?

SultanMurathan  19.07.2023, 13:49
@DrHeinrichFaust

Es ist doch Fakt wenn er sagt, dass deine Kommentare sinnlos waren.

  • Waren nicht Hilfreich
  • Hatten nicht viel mit der Frage zu tun
AlTafsiir  12.12.2018, 08:11

Es gibt zu dieser Frage keine verschiedenen Meinungen von Vertretern unterschiedliche Gruppen. Leider ist deine Antwort falsch. Vielleicht solltest du dich mal mit dem islam richtig beschäftigen.

Alle Muslime, egal ob Sunniten, Schiiten oder wer immer, wissen, dass Schweiß kein Wudu bricht.

Also unterlass in Zukunft deine falschen Aussagen.

DrHeinrichFaust  12.12.2018, 10:22
@AlTafsiir

Mag sein das ich, was die Gebetswaschung angeht, offensichtlich "falsch" liege, es geht mir mehr darum, dass man nicht blind irgendwelche Regeln befolgt, unabhängig davon ob es nun um Religion oder politische Anschauung geht

AlTafsiir  12.12.2018, 11:06
@DrHeinrichFaust

Damit hast du recht. Muslime sollen nicht einfach folgen, sondern sich selbst versichern, dass diese oder diese Regel für sie so richtig ist.

Bei Politik gilt für alle Menschen der gleiche Rat!

SultanMurathan  19.07.2023, 13:43

Deine Meinung interessiert uns Muslime und den Islam nicht. Deine Meinung von Gott ist deine Subjektive Denkweise. Ich denke mal er ist Sunnite und folgt Quran Sunnah und eine der 4 Rechtschulen wie der Großteil der Muslime und da gibt es nicht so viele verschieden Auslegungen wie du denkst nur bei Sachen die Unklar sind. Aber in diesem Fall ist es so das Schweiß Wudu nicht bricht. Mit deiner Antwort hast du uns angegriffen zumindest scheint es auf den erste Blick so.

Ja, natürlich. Schweiß bricht werder das Wudhu, noch den Ghusl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Lebenistschmerz
Fragesteller

Also ja es ist noch gültig wenn man bisschen an den achseln schwitzt?