Kann ich Wudu/Abdest aus einem Eimer machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Hanafitischen Rechtsschule ist das bereits für den Wudu benutzte Wasser zwar nicht Najs (Unrein), aber nicht mehr Reinigend.

Wenn du also direkt aus dem Eimer deinen Wudu nimmst, sodass das verwendete Wasser wieder hineintropft, kannst du das Wasser in dem Eimer nur solange für den Wudu nutzen, solange noch mindestens die Hälfte des Wassers unbenutzt ist.

Sobald mehr als die Hälfte aus für den Wudu benutztem Wasser besteht, kannst du das Wasser nicht mehr zum reinigen nutzen.

Daher würde ich dir raten, das Wasser mit einer Schale aus dem Eimer zu nehmen, deinen Wudu damit zu machen und das benutzte Wasser somit nicht wieder in den Eimer zu Gießen. Somit kannst du das verbleibende Wasser in dem Eimer weiterhin für den Wudu nutzen, da es nur aus sauberem und auch säuberndem Wasser besteht.

Ich denke das würde gehen das zählt ja immernoch noch als Wasser also ja

Ja, weil die Wüstenbewohner damals überall sprudelnde Quellen, bzw. Wasserleitung hatten...😆😆😆