Wozu wird der Triceps benutzt?

6 Antworten

Hallo! Der Trizeps liegt an der Rückseite der Arme und dient zum Abstützen oder Schieben - leichteste Übung zum Training sind Liegestütze mit relativ kleinem Abstand der Hände. Aber trainiert man den Trizeps sollte man immer auch den Bizeps - Vorderseite Arm - trainieren sonst entstehen Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Der ist zuständig für das Strecken im Ellenbogen und hilft auch bei der Streckung der Schulter nach hinten (richtung Rücken bzw. darüber hinaus).

aoaodoa
Fragesteller

Und bezogen auf Kraft ?

Zum "wegschubsen"?

ToflixGamer  01.08.2015, 15:02

Was ist mit "wegschubsen" gemeint? Natürlich hilft er auch zur Stabilisation im Ellenbogen, damit dieser bei Kraftauswirkung auf den gestreckten Arm nicht einfach "wegklappt".

Der Triceps (abgeleitet von Triceratops) ist wie der Name schon vermuten lässt, zur Verteidigung gedacht. Ich dachte das wüsste jeder, aber so ist sie die Jugend von heute.

LilApple88  01.08.2015, 21:58

xD Geile Antwort :)

Außer zum Strecken des Armes brauchst du ihn bei allen Stützübungen wie z.B. Liegestütz, Seitstütz und als Gegenspieler zum Bizeps.