Wozu benutzt man Isotope?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zB um Reaktionsmechanismen aufzuklären. Die Photosynthese wurde mit isotopenmarkiertem Kohlenstoff aufgeklärt. Oder für medizinische Zwecke in der sogenannten PET http://de.wikipedia.org/wiki/Positronen-Emissions-Tomographie

Ice000077
Beitragsersteller

Vieeelen Dank!!! :)

Die NMR-Spektroskopie (kernmagnetische Resonanz) braucht bestimmte Isotope, die sich magnetisieren lassen und damit zur Strukturaufklärung grösserer und komplizierter Moleküle notwendig sind.

Das Isotop 6-Lithium braucht man speziell in Kernfusionstechnologie.

robthejob  27.02.2010, 22:10

ahhh NMR..auf das naheliegendste kommt man meistens nicht ;) da benutzt man es fast täglich und dann... =)

Also, das kommt natürlich darauf an, um welches Element es sich handelt, von dem man Isotope bestimmt. Meinst Du, Anwendung rein dargestellter (oder wenigstens angereicherter) Isotope? Denn wenn man beispielsweise Kohlenstoff (Beispiel Holzkohle) oder Wasserstoff (aus Wasser) vorliegen hat, dann enthält dieses Element ja alle Isotope, die eben natürlicherweise darin vorkommen. Verbrennst Du also diesen Wasserstoff oder diesen Kohlenstoff insgesamt, dann verbrennst Du alle Isotope, also hast Du "Isotope angewendet".

Isotopenanreicherung gibt es etwa bei Uran, denn nur 235-U ist spaltbares Material, geeignet für Kraftwerke. Anwendungen, bei denen Isotope "eine Rolle spielen", gibt es wie Sand am Meer, etwa die Bestimmung des Alters von organischem Material durch Messung des Anteils an radioaktivem 14C.

Noch eine interessante Anwendung: Isotopenreines Silizium leitet die Wärme wesentlich besser als das natürliche Gemisch, ich glaub, es war der sechsfache Wert! Teuer, aber sehr interessant für Hochleistungsprozessoren, bei denen man sehr viel tun muss, um die extrem hohe Verlustleistung wegzubekommen.

Bei der Analytik von Lebensmitteln z. B. kann man Isotopenverhältnisse verwenden, um Problemstellungen wie die Herkunft eines Weines, die Unterscheidung planzliche/synthetische Aromastoffe oder die Unterscheidung exogene/endogene Hormone in der Tierzucht zu lösen.