Wozu ist der Magnet einer Magnetfußantenne?

4 Antworten

Der Magnetfuß einer solchen Antenne soll auf einem metallenen Untergrund sein, weil sonst der Magnet nicht funktioniert, und die Antenne herunterfällt. Ist logisch, oder?

Bei Funkgeräten ist diese Metallmasse notwendig, als Gegenmasse. Aber das hat nichts mit Radioantennen zu tun, bei denen es nur um Empfang geht.

eflose124
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die Antenne nutze ich zum Empfang von Betriebsfunk auf dem 2m Band. Ich lese dabei oft, dass der Empfang durch eine ausreichend große Metallfläche am Magnetfuß verbessert wird und bin mir deswegen nicht sicher.

Ich gehe mal davon aus, dass die Magnetfußantenne dafür ausgelegt ist, auf einer leitenden Oberfläche montiert zu werden. (Das bietet sich bei einem Magnetfuß ja auch an, man dürfte dazu in den meisten Fällen Eisen nehmen.)

Die leitende Ebene unterhalb einer Antenne - ob eine Metallplatte, der (feuchte) Erdboden oder eine "Groundplane" aus Metallstäben - spiegelt die einfallenden Radiowellen für die Antenne bzw. die Antenne für die Radiowellen, sodass die Antenne effektiv doppelt so lang ist. Dadurch koppelt sie besser an doppelt so große Wellenlängen wie ohne diese leitende Ebene.

(Soweit ich mich erinnere - der Stoff liegt für mich schon lange zurück)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Hier ein Beispiel davon, was ich gelesen hatte: "Die volle Empfangsleistung wird nur mit einer hinreichend großen Metallfläche unter dem Magnetfuß oder einem entsprechenden eigenen Gegengewicht erreicht. Einfach so auf das Fensterbrett gestellt funktioniert natürlich auch, kostet aber Feldstärke. "

Antennen sind ja meist Dipole, bei einer Magnetfußantenne wirkt das Metall auch aus "Gegengewicht". Vermutlich durch kapazitive Kopplung, weil z.B. bei lackierten Flächen wie Autodächern kein elektrischer Kontakt besteht. Die Fläche sollte vermutlich eine bestimmte Größe haben damit das gut funktioniert. Andere Antennen haben oft seitlich/nach schräg unten Radials. Oder sie sind bei fixen Stationen über ein Metallrohr oder Blitzschutzleitung mit dem Boden verbunden