Magnet schädlich für Gaming PC?

2 Antworten

Nein, nur Festplatten (HDDs), Disketten und Magnetbänder lassen sich von Magnetfeldern negativ beeinflussen. Die letzteren beiden wirst du wohl definitiv nicht im PC haben und Festplatten haben ein Metallgehäuse welches die Scheiben vor Magnetfeldern schützt. Aber selbst ohne diesem müsste sich das Magnetfeld auch ändern um die Festplatte zu beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Fragesteller

Danke für die Antwort!

HRBT9  23.03.2024, 19:48

Prinzipiell hast Du Recht. Kommt drauf an, wie mächtig der Magnet ist.

Wenn es ein kleiner Magnet von der Stärke eines Küchenmagnet ist, passiert nichts. Schon weil der Magnet kein Kontakt oder größere Nähe zu der Platte haben wird

Also wenn Du keinen übermäßig starken Magnet nehmen möchtest ist das kein Problem (mehr)