Auf 80 Kanäle FM und 40 AM kein Empfang

4 Antworten

Hallo ACWilli,

wurde bei deiner CB-Antenne ein Abgleich durchgeführt?(Antenne an dein Gerät anpassen)

Gruß
Peter501

ACWILLI
Fragesteller

Hallo Peter501 ! Erst mal danke für Deine schnelle Antwort. Einen Abgleich der Antenne habe ich so gut es ging gemacht. Aber leider nicht unter 2,5 bekommen.

Gruß ACWilli

Peter501  01.08.2014, 03:02
@ACWILLI

Das ist allerdings kein gutes Ergebnis.Die Stehwelle sollte im Bereich zwischen 1 und 2 liegen.Idealwert ist 1:1,1 - dann wird die gesamte Sendeleistung auf die Antenne übertragen.

Da die CB-Funker in der Regel alles freundliche und hilfsbereite Leute sind würde ich dir empfehlen; gib mal in deine Suchmaschine" CB-Funkstation,Postleitzahl und Wohnort" ein.Dann nimmst du Kontakt auf und lässt dir weiter helfen.

Vermutlich muß die Antenne gekürzt werden um eine höhere Leistung zu erreichen.

Viel Glück und guten Empfang

ACWILLI
Fragesteller
@Peter501

Danke Peter501 ! Das ist eine gute Idee.

Peter501  01.08.2014, 07:02
@ACWILLI

Eine mögliche Ursache ist mir noch eingefallen.
Bist du dir sicher,dass deine Antenne eine richtige Masseverbindung hat,also zwischen Karosse und Antennenfuß.

Es ist eigentlich fast Normal auf allen Kanälen nur ein Rauschen zu hören. Nur wenn Jemand in Empfangsweite spricht kann dies gehört werden. Damit es nicht vom Rauschen übertönt wird gibt es den Regler Squelch (oder sowas steht da dran). Den sollte man so weit drehen bis kein Rauschen mehr vorhanden ist, damit filtert man Alles weg was nicht klar empfangbar ist. Dann müsstest Du es einfach mal probieren, am Besten in der Nähe einer Autobahn, auf Kanal AM9 zu gehen und Kontakt aufzunehmen.

Stehwelle ordentlich einstellen ist hilfreich besseren Kontakt herstellen zu können, aber auch schlecht eingestellt müsste es möglich sein.

Denke dran , auch der Funk ist am Lenkrad verboten .

Die Trucker sollten dann freisprechen können und AC WILLI auch !

Peter501  02.08.2014, 14:44

Hallo @Kuestenflieger,
nach dem Wortlaut der Bestimmung der StVO fallen Betriebsfunk(zB. bei Bussen) und CB-Funkgeräte nicht unter das Verbot ihrer Benutzung in Fahrzeugen.

Nach ein schönes Wochenende. Peter501

Hallo machhehniker ! Danke für Deine Antwort. Ich habe mein Gerät eingebaut Antenne abgeglichen und ausprobiert. Ich bin damit von Dortmund nach Aachen gefahren und kein Signal oder auch Niemand sprechen hören. Gruß ACWilli