Wozu heiraten Menschen überhaupt?

5 Antworten

Warum nicht? Ich meine, du hast dich in deinen letzten Fragen ja schon als etwas intolerant herausgestellt, jedoch verbleibt die Entscheidung für einen Partner (siehe deine Frage zu Ronaldos Freundin und deine "Argumente" gegen sie) bei der Person selbst und genauso, ob man heiratet.

Natürlich ist es heute nicht mehr "nötig", wie vor 60 oder 100 Jahren, obwohl manch Paare daraus oberflächlich immer noch steuerliche Vorteile ziehen können.
Meine Frau und ich haben geheiratet, weil wir uns auch mit einem Namen einander zugehörig fühlen wollten...UND weil wir bescheidene Erfahrungen in einem Krankenhaus gemacht haben. Da hatte ich einen Unfall und wurde eingeliefert und man hat meine Frau nicht zu mir gelassen, weil: nicht verheiratet, obwohl ich ihren Namen als meine nächste Zugehörige angegeben hatte. Aber das mag ggf. auch eine homophobe Aktion gewesen sein.
Es hat dahingehend vieles erleichtert, gerade nach dem Übergriff auf meine Frau und der draus resultierenden Behinderung. Gerade auf Ämtern usw. ist das alles viel einfacher jetzt.

Außerdem hat meine Frau einen sehr schönen Namen..wer hat nicht gern ein "Engel" im Namen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung

Einen schönen Abend koudy,

weil man sich liebt : ).

Bei uns war es Liebe und unsere kleine Tochter, inzwischen sind wir 36 Jahre verheiratet. Da hat es einfach gepasst.

Meine Oma hat den Opa nach 60 Jahren Ehe noch verliebt angesehen : ).

Liebe Grüße

koudy
Fragesteller

so ein Unsinn :)

Die meisten, weil sie sich lieben und die Konsequenz daraus ziehen.

Bei gemeinsamen Eigentum und vor allem wenn Kinder da sind, dient die Ehe auch der gegenseitigen Absicherung - vor allem im Todesfall. Man umgeht den Streit um das Erbe und Witwen-/Witwerrente gibt es nur für Eheleute. Es kann auch steuerliche Vorteile bringen und wenn einer der Ehepartner (zeitweilig) kein Einkommen hat, kann er/sie in der GKV kostenlos familienversichert werden.

Nüchtern betrachtet ist es sinnvoll zu heiraten, wenn man sich ohnehin füreinander entschieden hat.

Natürlich gibt es auch religiöse und traditionelle, aber auch wirtschaftliche Gründe. Letztlich kann es auch Geldgier sein - wenn einer der beiden vermögend ist.

Weil man sich liebt und sich sicher ist, dass man sein ganzes Leben miteinander verbringen will.

Und bei einer Hochzeit verspricht man sich das ganz offiziell, dass man zusammengehört und zusammenbleiben will. Das hat etwas sehr romantisches. :)

Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren verheiratet und verliebt wie am ersten Tag. :)
Ich würde ihn jederzeit wieder heiraten. <3

okieh56  08.09.2023, 21:12

Glückwunsch! Du hast alles richtig gemacht :-)

Ich denke vielleicht die einen aus Liebe Tradition und Romantik, oder eben nur aus den steuerlichen Vorteilen die aus einer eheschließung hervorkommen 😅