Wozu drehen Motoren auf 6,5 obwohl es rein gar nichts bringt?

9 Antworten

Ja, ist einbildung. Drehmoment ist das was dich schiebt, nicht die PS.

die Maximalen PS liegen bei deinem Motor zwischen 5000-6000umdrehungen an. Deswegen macht es am meisten Sinn den Motor ziemlich weit auszudrehen, wenn du die beste Beschleunigung haben willst. Beim Tiguan ist das vielleicht nicht der Rote Bereich, aber definitiv nicht bei 4000.

Hi, wie hoch die Drehzahl bei Dir noch sinnvoll ist, sollte bei Dir im Fahrzeugschein stehen:

Bei mir z.B. Punkt P2/ P4 - Nennleistung in kw, Nenndrehzahl bei min:

Das bedeutet bei 5700 U/ min hätte ich meine 57 kw erreicht. Höhere Drehzahlen machen dann keinen Sinn mehr.

Viel höher sollte ich dann auch nicht gehen, der rote Bereich beginnt bei mir bei 6000

Zur 2. Frage kann ich nichts sagen: Sollte bei warmem Motor und auf gerader Strecke stets gleich sein.

Wenn du den Motor auf 7000 Umdrehungen drehst hast du schon mehr Power als bei 4000 Umdrehungen. Aber ich glaube bei 3000 oder 4000 Umdrehungen hat der Motor die meiste kraft pro umrehung also das geht nicht in gleichem Maße nach oben.

Wenn du kurzzeitig große Beschleunigung brauchst bringt das schon was aber auf Dauer hat auch nicht dann geht der Motor kaputt.

So junge ich kann das nicht anders artikulieren ich bin ewig aus der fahrschule und mein Deutsch ist nicht das Beste in diesem Gebiet

Der Motor hat das maximale Drehmoment dank der Aufladung schon bei relativ kleinen Drehzahlen erreicht, weshalb Drehzahlen kurz vor Ende, wie Du es schon erwähnst, nichts mehr beitragen. Aber da bei diesem Motor Drehzahlen bis 6500 U/min (und noch mehr) immerhin möglich sind, sind die auch im Drehzahlmesser angegeben. Der Fahrer soll ja auch zumindest wissen, dass bei >6000 U/min der rote Bereich anfängt.

Wie sinnvoll solche Drehzahlen sind, steht wieder auf einem anderen Blatt, genauer gesagt in der Kennlinie. Ab 5000 U/min hat der Motor die maximale Leistung, aber es fehlt im dann das Drehmoment, um diese Leistung auch auf die Straße zu bringen.

Ich habe den Motor in einem Audi. Den kann man fast fahren wie einen Diesel. Der Hersteller möchte aber auch den Drehzahlbereich in Relation zur maximalen Leistung angeben. Und da der Motor zu dieser Drehzahl technisch befähigt ist, wird das auch so kommuniziert.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Motor, Verkehr)
Wozu drehen Motoren auf 6,5 obwohl es rein gar nichts bringt?

Die Nenndrehzahl beträgt hier 5000 U/min., hier wird die maximale Leistung erreicht. Möchte man schnellstmöglich beschleunigen, benötigt man die maximale Leistung (nicht zu verwechseln mit dem maximalen Drehmoment!). Weil dieses Fahrzeugmodell ein Stufengetriebe hat, sollte man diese Drehzahl zum maximalen Beschleunigen überschreiten, damit sie nach dem Schaltvorgang - und damit nach dem Drehzahlabfall - immer noch in diesem Bereich operiert. Hat man ein stufenloses Getriebe, kann man die Drehzahl hingegen genau auf der Nenndrehzahl halten, hier bringt ein Überdrehen nichts bzw. das Gegenteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung