Wozu diese Plastikkotflügel an neuen Autos?

7 Antworten

Sollte es zu einem Unfall kommen ist die Reparatur günstiger - genauso kann es aber auch andere Vorteile haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Zum einen reine Optik zum anderen soll die bereits erwähnte Geländetauglichkeit damit unterstrichen werden. Du sprichst oder schreibst vermutlich von den deutlich breiteren Radlaufabdeckungen meist in Grau oder schwarz.. so nennt man diese .

Das Generell sind Kunststoffkoflügel nicht Plastik ( was für eine oberflächliche Bezeichnung im Fahrzeugbau)

Die sind aus unterschiedlichen Materialien mit geprüften Bruchverhalten Das es keine geben würde wie Reiskocher geäusert hat ist also völlig Falsch..

Die meisten Fahrzeughersteller haben aus Gründen der Gewichtseinsparung in erster line Kotflügel aus Kunststoff , Korrossionsschutz erst als Nebeneffekt den man eben mal Mitnimmt... .. Das geht schon fast Flächendeckend über alle PKW Hersteller bis zu Transportern.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo!

Das soll dem SUV-Trend folgen und so viel wie eine herausragende Robustheit des Fahrzeugs suggerieren, ist letztlich - wenn man es so sehen will - nicht mehr als ein dem Zeitgeschmack geschuldetes Mode-Accessoire wie es in früheren Zeiten schwarze Rücklichter waren, die vereinzelte Autotypen wie ab 1990 der Ford-Sierra schon ab Werk bekommen haben, weil sie so modern gewesen sind, oder weiße Blinkleuchten, wie sie sich ab den späten 90ern durchsetzten sowie zeitweilig Blinker im Außenspiegel wie ab 1998/99 in Mercedes W220 (S-Klasse) und W210 (E-Klasse Modellpflege).

Woher ich das weiß:Hobby
ReiskocherXL  10.09.2018, 09:29

Das hat nicht wirklich was mit SUV zu tun, es ist Fahrzeugabhänging. Der eine hat es und der andere nicht. Ein Mini One, Honda Civic, Volvo C30 sind keine SUVs und haben Radläufe aus Kunststoff. Audi Q7, BMW X5, oder Mazda CX7 sind SUVs und haben trotzdem keine Radläufe aus Kunststoff.

Oft geht es hier hauptsächlich darum, eine Geländegängigkeit des Fahrzeugs zu suggerieren.

Jedoch muss man tatsächlich zugeben, daß der Kunststoff zumindest bei einigen Fahrzeugen den Lack vor Steinschlägen schützen, und teilweise auch Lackschäden bei kleinen Parkremplern usw. verhindern kann.

Diese Eigenschaften sind nicht bei allen solchen Fahrzeugen gleich gut ausgeprägt.

Sie dienen sicher auch dem Gewichtsverlust des Fahrzeuges. Das spart dann wiederum Benzin :)

Wahrscheinlich sind sie im Schadensfall auch günstiger zu ersetzen.