Wozu darf man eine Garage benutzen und wozu nicht?
Wies im Titel eigentlich schon steht.
Wir haben seit neustem einen Nachbarn der auf alle Regeln der StVO sch, dafür bin ich gerade auch schon fleißig an Beweise sammeln. Nur leider sind diese Nachbarn auch sehr, sehr laut (leider nicht laut genug das man die Polizei rufen könnte und auch nicht während den Ruhezeiten, sprich Abends, dafür aber den kompletten Tag) u.a. in deren Garage. Die haben in dieser Garage eine Hobbywerkstatt (Ein Auto findet dort kein Platz, obwohl die Garage für 2 Autos vorgesehen ist) und mehrmals die Woche wird dort über Stunden hinweg gebohrt, gesägt, geschliffen etc. etc.
Im Internet habe ich gelesen: Eine Garage ist laut Garagenverordnung ausschließlich für die Lagerung von Autozubehör und das Abstellen des Autos vorgesehen. Dementsprechend sollte eine Garage weder als Werkstatt noch für andere Hobbies, wie den Aufbau einer Garagenband oder das Erfinden neuer Hightech-Computer, wie Apple-Gründer Steve Jobs es einst tat, zweckentfremdet werden.
Aber hier im Forum habe ich gelesen das man in seiner Garage tun und lassen darf was man will, was stimmt denn jetzt? Darf man den jetzt beim Ordnungsamt anschwärzen oder nicht?
LG
6 Antworten
Ich würde einfach mal mit den Leuten freundlich Reden und sie bitten, etwas weniger Lärm zu machen.
Das kann oft Wunder bewirken.
Und ich habe dich nicht gefragt was du tun würdest
…Und ich habe dir trotzdem gesagt, was ich tun würde.
Bei mir hat er auch allergisch reagiert auf meine Antwort.. nicht zu helfen😣
Weiß nicht was er tun soll, fragt andere, will ihre Antwort nicht lesen. Selber Schuld würde ich sagen...
In einer Garage darf man hauptsächlich eine Sache machen: Kraftfahrzeuge abstellen.
Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass sogar die Baugenehmigung der Garage erlöschen kann, wenn so viel Kram drin ist, dass man kein Auto mehr abstellen kann.
Finde leider auf die schnelle keinen Link dazu.
Ich bedanke mich recht herzlich für diese nette Antwort :)
Dankeschön. Die erste hilfreiche Antwort, die sich nicht darauf bezieht was für ein Kriegs süchtiger Mensch ich doch sei.
Sagt mal gehts noch? Ich bin erschüttert wie sich die Menschen hier verhalten Ihr seid vermutlich alles Leute mit Perfekten Nachbarn.
Ich habe um eine ganz normale Antwort auf eine ganz normale Frage gebeten und werde direkt als Kriegssüchtig abgestempelt nur weil ich mal in meinem Haus etwas Ruhe genießen möchte? Was bereits seit einem Jahr nicht mehr Möglich ist? Ist das zu viel Verlangt? Ich habe ein Jahr nur zugesehen wie die besagten Nachbarn durch deren Fahrweise Menschen stark gefährden (statt Schritttempo, 50km/H oder höher, mitten auf der Straße parken etc etc.)
Jetzt wo ich mich mal dazu entschieden habe das Ordnungsamt zu Informieren wegen deren Fahr und Parkweise, dachte ich ich könnte gleich alles in einem Abwasch machen.
Die Leute hier reagieren allergisch auf Fragen, die man sich durch eine unaufwendige Google-Suche auch selbst beantworten könnte.
Außerdem sind wir hier in Deutschland.
Eine Garage, die als Stellplatz ausgewiesen ist, darf tatsächlich ausschließlich zur Abstellung von KFZ und Motorrädern genutzt werden. Jede andere Nutzung ist unzulässig. Dies regeln die Garagenordnungen der Länder, zu finden unter GarVO, GaVO oder GaStellV.
Aber hier im Forum habe ich gelesen das man in seiner Garage tun und lassen darf was man will,
Unsinn. Zumindest für Garagen im Sinne der GarVO.
was stimmt denn jetzt? Darf man den jetzt beim Ordnungsamt anschwärzen oder nicht?
Es gilt die jeweilige Verordnung des betreffenden Bundeslands. Du kannst in jedem Fall die örtliche Behörde informieren über diese vermutliche Fehlnutzung.
Das war nicht meine Frage ;) Und ich habe dich nicht gefragt was du tun würdest :)