Wozu braucht man VPN-Verbindungen?

6 Antworten

Hallo anabluya,

Eine VPN-Verbindung stellt eine sichere Verbindung zwischen dir und dem Internet her. Auf diese Weise wird dein gesamter Datenverkehr über das VPN verschlüsselt. Es schützt außerdem deine Online-Identität, indem es deine IP-Adresse verbirgt und ermöglicht die sichere Nutzung öffentlicher WLAN-Hotspots.

LG

Sven W.

Du verwendest VPN üblicherweise um lokale Netzwerke über das Internet zu verbinden. Dabei dient das Internet nur für den verschlüsselten Datenaustausch. Im lokalen Netzwerk sieht es dann so aus als würde ein Server gleich nebenan stehen, obwohl der in einer ganz anderen Stadt steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Um deinen PC, "neutral" für google und co. zu machen. Wenn du Porno-Seiten aufsuchst, weiß das google dann nicht. Gegen Kriminalität schützt es allerdings nicht.

Um Zensur zu umgehen, auf ein anderes lokales Netzwerk per Fernzugriff zuzugreifen, oder unverschlüsselte Anwendungen sicher zu machen.

Oder einfach nur für Streaming.

Viele Leute mit eingeschränkter Internetfreiheit benutzen VPNs um Blockaden von bestimmten Webseiten zu umgehen. Man kann damit halt den Datenverkehr über Server in anderen Ländern leiten und so auf die gesperrten Seiten zugreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung