Wozu braucht man Hundepapiere?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Papiere sind ein Nachweis für die reinrassige Abstammung deines Hundes und die Gewissheit, dass er von einem seriösen Züchter kommt, der in einem Club registriert ist(und von diesem auch kontrolliert wird). Du hast damit die Sicherheit, dass der Züchter Ahnung hat (die muss er nämlich vor Zuchtzulassung erst nachweisen!) und nicht nur um des Geldes Willen vermehrt. Bei Hunden vom Züchter hast du z.B. auch eine "Sachmängelhaftung" ... klingt schlimm, heißt aber lt. Gesetz so. Da das (und noch einiges mehr - u.a. auch die 2 Wurfabnahmen, das Chippen, Impfen, die Ausweise und Papiere -) den Züchter ordentlich Geld kostet, haben Welpen bei ihm auch einen anderen Preis als beim sogenannten Hundevermehrer.

Da werden die Impfungen Deines Hundes vermerkt. Das brauchst Du, wenn Du mit deinem Vierbeiner ins Ausland reisen möchtest. Auf verlangen musst Du dann nämlich die Papiere Deines Hundes vorlegen, ebenso wie Deine eigenen Ausweispapiere. Abgesehen davon kann der Tierarzt anhand der Hundespapiere auch erkennen, ob Du immer alle nötigen Impfungen hast vornehmen lassen.

Außerdem ist darin eine Markierung (Chip, Tätowierung) angegeben. Ist wichtig, wenn der Hund wegläuft, um zu wissen, dass es wirklich der richtige Hund ist, ...

Die sind nur von Bedeutung , wenn du vorhast auf Ausstellungen zu gehen oder zu Züchten!

Und was ist mit dem Heimtierausweis in dem die Impfungen eingetragen werden??? Braucht man den auch nur für Ausstellungen und zum Züchten???

Deine Antwort beinhaltet hoffentlich nur die Aussage zu den Abstammungspapieren.

Es gibt Abstammungspapiere (Wer sind die Eltern, wo Gezüchtet, welche Zuchtrichtung, welche Gene, welche Prüfungen haben die Eltern und Großeltern abgelegt) und die Impfpapiere /Heimtierausweiß aktuell Farbe blau (wie beim Menschen, der Nachweiß der Grundimmuniesierung, zusatzimpfungen und der Chip- / Tatoonummer).

Die Abstammungspapiere brauchst Du wenn Du zu Ausstellungen willst und Rassentechnisch korrekt Züchten möchtest.

Den Heimtierausweis wenn Du in den Urlaub möchtest (über die Grenze, in ein Familien + Tierhotell).

Auch manchen Hundeschulen wollen damit sehen das Dein Tier geimpft ist bevor es mit den anderen Spielen darf.

Manche Ställe die Pferde unterbringen wollen das Beispielsweise auch wissen, damit einfach keine Krankheiten eingeschleppt werden.

Wenn Du an die Tierheime denkst, warum gibt es da Karantänestationen für Findelkinder??? Abgabetiere mit den Impfpapieren kommen nach der Aufnahmeuntersuchung dierekt zu den anderen.

Rassehunde haben, wenn sie von einem zugelssenen Züchter stammen, Nachweise über ihre Abstammung. Daraus kann man zum Beispiel ablesen, was für eine Ausbildung die Eltern- und Großeltern des Hundes hatten. Bei großen rassen werden auch die Ergebnisse der HD-Untersuchungen in den Stammbaum eingetragen. So kann man sehen, ob der Hund von charakterstarken und gesunden Eltern abstammt. Andere Hunde werden (zumind. bei großen Rassen) nicht zur Zucht zugelassen.

Ich würde mich daher fragen, warum ein Rassehund keine Papiere hat ?