Worum geht es in Rammsteins Lied „Sonne“?

Sonne ist einer meiner Lieblingslieder von Rammstein. aber jetzt frage ich mich, was die wahre Bedeutung des Liedes ist. Meiner Meinung nach geht es um den Sohn, der schön ist, aber innerhalb von 10 Sekunden auszugehen droht. Ist das richtig oder gibt es noch mehr?

2 Antworten

In dem Lied "Sonne" geht es nicht (mehr) um den Boxsport, sondern um Drogenkonsum.

Die Zwerge bauen "Gold" ab, Snowwhite schnupft es und dann kommt der Drogenflash - die Sonne! Wobei das doppeldeutig ist, weil man auch interpretieren könnte, daß Snowwhite für die Zwerge die Sonne darstellt, um die sich alles dreht.

Von Experte erikbhrdt bestätigt

Es geht um den Boxsport. Ursprünglich war dieses Lied für Wladimir und Vitali für den Einlauf in den Boxring vorgesehen. Deshalb trug das Lied während der Produktion auch den Titel "Klitschko". Leider kam es aber nie dazu, weil das Management der beiden Brüder das Lied für "zu krass" hielten. Deshalb wurde das Lied umbenannt.

Mit "Sonne" ist nicht die wirkliche Sonne gemeint, sondern das große zentrale Licht über dem Boxring. Deshalb geht die Sonne ja auch "heute Nacht nicht unter", weil das Licht bis in den späten Abend hinein weiter über dem Boxring verbleibt. Das Zählen von 1 bis 10 ist auf das Abzählen beim K.O. bezogen.

Hör dir das Lied mit diesem Wissen nochmal an und du wirst feststellen, dass plötzlich jeder Teil in diesem Text einen Sinn ergibt.

Danni1995  29.06.2023, 20:40

Mit Sonne ist der Blitz Gemeint. Den du Siehst, wenn die Faust das Gesicht Trifft!!

SchakKlusoh  01.07.2023, 20:09
@Shalidor

Ein bißchen hart ausgedrückt, aber ich habe auch den Eindruck, daß Danni sich da etwas zusammenreimt ....

nelkefuchs2  01.07.2023, 20:02

Wieso ist das MV dann so anders?

SchakKlusoh  01.07.2023, 20:08

Hast Du eine Quelle dafür?

Das Lied und das Video ergeben im Kontext mit Boxsport keinen Sinn.

Shalidor  01.07.2023, 20:23
@SchakKlusoh

Natürlich hat das Video nichts mit dem Boxsport zu tun. Nachdem das Lied von den Klitschko-Brüdern doch nicht angenommen wurde, hat man den Titel zu "Sonne" umbenannt und ein Musikvideo produziert, das ebenfalls zum Text passt. Das nennt sich Rekontextualisierung. Die Texte von Rammstein sind oft so geschrieben, dass sie auf mehrere Arten interpretiert werden können. Von daher war es kein Problem, den Text zu verwenden, wenn auch nicht für den ursprünglichen Sinn und Zweck.

Falls du mir immernoch nicht glaubst, hier ist die Demo-Version des Liedes "Klitschko" und noch ein paar Artikel, die meine Aussage bestätigen:

https://www.youtube.com/watch?v=M9CKVOh2Mvg&ab_channel=RammsteinbyTheKeyboardfucker

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne_(Rammstein-Lied)

https://www.last.fm/de/music/Rammstein/_/Sonne/+wiki

https://rammwiki.net/wiki/Sonne_(song)

SchakKlusoh  01.07.2023, 23:50
@Shalidor

Hmm, dann ist Deine Antwort aber eigentlich falsch.

In dem Lied "Sonne" geht es nicht (mehr) um den Boxsport, sondern um Drogenkonsum, oder? Die Zwerge bauen "Gold" ab, Snowwhite schnupft es und dann kommt der Drogenflash - die Sonne! Wobei das doppeldeutig ist, weil man auch interpretieren könnte, daß Snowwhite für dei Zwerge die Sonne darstellt, um die sich alles dreht.

Shalidor  02.07.2023, 00:17
@SchakKlusoh

Wieso sollte meine Antwort falsch sein? Wie schon geschrieben sind viele Lieder doppeldeutig, es gibt daher keine "einzig richtige Bedeutung". Und das Lied wurde nunmal mit dieser Bedeutung geschrieben, deshalb habe ich mich auch darauf bezogen. Das Musikvideo mit Schneewittchen und dem Drogenkonsum wurde nur als alternative Interpretation nachträglich hinzugefügt, weil das Lied nicht seine ursprüngliche Bestimmung erfüllen konnte.

SchakKlusoh  02.07.2023, 00:21
@Shalidor

Das ist keine "Interpretation", das ist die Variante, die veröffentlicht wurde. Und der Frager hat genau nach dieser gefragt. Siehe Bild.

Shalidor  02.07.2023, 00:28
@SchakKlusoh
Das ist keine "Interpretation", das ist die Variante, die veröffentlicht wurde.

Doch, das ist eine Interpretation.

Und der Frager hat genau nach dieser gefragt.

Nein, der Fragesteller hat explizit nach der wahren Bedeutung gefragt. Vom Bezug auf das Musikvideo ist nirgendwo die Rede.

Siehe Bild.

?? Das ist ein Screenshot aus den Teletubbies.