Worum geht es in dem lied ,,Zeit,, von Rammstein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Konstantin17267,

Das hier ist meine ganz persönliche Interpretation:

Man hat nunmal im Leben nur eine begrenzte Zeit. Man wünscht sich das tolle Erlebnisse und Augenblicke länger andauern, aber diese eben schnell wieder vorbei gehen (können). („Ich liege hier in deinen Armen. Ach könnt es doch für immer sein.“) Man will diese schönen Momente für immer festhalten, aber die Zeit zieht an einem vorüber und somit merkt man das die Momente eben irgendwann enden. („Zeit, bitte bleib stehn, bleib stehn“)

Es geht darum das man auch oft gar nicht sieht das man die wenige Zeit die man hat, positiv nutzen sollte („Wir sterben weiter, bis wir leben. Sterben lebend in den Tod“).

Das ist so meine eigene Interpretation. Aber auch die anderen Antworten ähneln meiner Sicht auf den Song.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir einen schönen Abend. ✌️

LG, Biker0713

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr großer Rammstein und Metallica Fan 🎧

In „Zeit“ von Rammstein wird die Vergänglichkeit beschrieben. Die Erkenntnis, dass unser Leben endlich ist und wir eines Tages diese Welt verlassen werden.

Der Text beschreibt den Kampf zwischen loslassen und festhalten. Die Zeit ist unbeherrschbar und zieht regelrecht an einem vorbei. Diese Einsicht lässt uns aber diese Vergänglichkeit fürchten. Wir lernen schnell, dass Momente nur temporär sind und wir mit dem, was wir heute haben zufrieden sein und das schätzen müssen. Gleichzeitig wollen wir die Vergangenheit aber nicht loslassen, sondern klammern uns an das, was wir gerade haben.

Das lyrische Ich rangt mit sich und verliert sich in der Melancholie und der Sehnsucht an Dinge und Erinnerungen, die nun Vergangenheit geworden sind oder es noch werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Es geht geht für mich darum das eine Person stirbt und man selbst den Moment noch für immer behalten möchte also das sie noch lebt

Also das ist nen Lled das eogentlich ziemlich eindeutug ist. Es geht halt darum, dass die Zeit schnell vergeht und man halt die schönen Momente im Leben genießen soll, denn sie sind schnell vorbei