Worum geht es in der Bibel?

7 Antworten

Es geht um das warum und weshalb des Lebens wie auch um dessen Ziel.

Das Warum ist, dass Gott seine Freude, seinen Frieden, seine Gerechtigkeit und liebe mit jemandem teilen will.

Er hat dazu ein Reich der Freude, des Friedens und der Gerechtigkeit geschafen.

Und damit jeder Mensch wirklich sich entscheiden muss und zeigen, dass es ihm damit ernst ist, hat er ihn in einen Schlechten Körper gesteckt wo der Mensch sich entscheiden muss, seinen Emotionen seiner Menschlichen Natur zu folgen oder ihm zu glauben und das tun was Wahr und zuverlässig ist.

Damit stellt er sicher, dass in diesem Reich dann nicht wieder ein Aufstand sein wird wie der von Satan oder auch Luzifer.

Somit sind wir in der Welt um uns zu entscheiden und zu bewähren für das Wohnen auf Ewig in seinem Reich.

Denn wir alle sind für die Ewigkeit geschaffen und es liegt an uns wo und wie wir diese Ewigkeit verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es geht um Menschen, die aufgeschrieben haben, was sie persönlich wichtig finden im Leben und im Umgang mit Menschen. Zudem geht es um Gottesvorstellungen, also wie man glaubt, dass Gott sei und was er mache im Leben des Menschen, aber auch nach seinem Tod. Jesus als sogenannter Sohn Gottes spielt da natürlich auch eine wichtige Rolle. Teilweise werden Geschichten mit märchenhaften Elementen erzählt (Ausschmückungen, Übertreibungen, Zudichtungen, Magie), um zu verdeutlichen, was gemeint ist.

Die Bibel soll moralische Richtlinien vorgeben, an denen Menschen sich orientieren können. Durch die Widersprüchlichkeit der Bibel, die weite Interpretierbarkeit bestimmter Aussagen und durch die zurückliegende Zeit mit Veränderung der Gesellschaft ist vieles aus der Bibel heute nicht mehr eins zu eins auf das heutige Leben übertragbar. Teilweise schafft das strenge Festhalten an der Bibel (Fundamentalismus) heute neue Probleme, die wir ohne Bibel nicht gehabt hätten.

Es gibt nicht "die" Bibel. Die verschiedenen Bibeln sind unterschiedlich zusammengesetzt und haben unterschiedlichen Inhalt. Sie sind Sammlungen verschiedener Schriften.

Vielleicht ganz grob:

  • Altorientalische Mythen
  • Jüdische Interpretation davon
  • Jüdische historische Chronik
  • Jüdische Gesetze und Weisheiten
  • Jüdische Prophezeiungen
  • 4 spätere Nacherzählungen des Lebens und der Lehren des Jesus von Nazareth
  • Entwicklungen nach dem Tod Jesu
  • Briefe untereinander und Diskussionen von verschiedenen Gläubigen
  • Apokalyptische Prophezeiung eines unbekannten Frühchristen

Es gibt jedoch sehr viele Apokryphen, also frühchristliche oder Jüdische Schriften, die nicht in der Bibel oder nicht in allen Bibeln enthalten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Nach meinem Verständnis würde ich dies so auf den Punkt bringen:

Die Bibel beschreibt die Geschichte über die Verbindung von Menschheit und GOTT !

Sie erzählt vom ANFANG, SEINEM WILLEN, der Entstehung der stofflichen Schöpfung, dem Einsetzen des Menschen darin als "Verwalter", sowie die ihm übertragenen Aufgaben und Pflichten. Sie zeigt auch den vorgegebenen Weg und die den Menschen nötig gewordenen Hilfen und sie beschreibt das ENDE.

Das GERICHT, an dem die Menschheit Rechenschaft ablegen MUSS, wie sie geschaltet und verwaltet hat, nach ihrem freiem WILLEN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebensschule u. Recherche Schriften, Religi.,Glaubensricht.

Ja:
Die Bibel (Gottes Wort)

ist die "Gebrauchsanweisung zum Leben" (Joh.14,6; Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche