Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, habe ich 36%
Nein, heute nicht 33%
Ich lese nie die Bibel 17%
Ich besitze keine Bibel 14%

14 Antworten

Ja, habe ich

Hallo Nelekol,

ich habe ein fortlaufendes Bibelleseprogramm. Ich habe heute Morgen die Psalmen 5-10 gelesen. Obwohl ich im Laufe der Jahre die Bibel schon mehrmals ganz durchgelesen habe, entdecke ich immer wieder Neues und Interessantes.

Ich lese aber nicht nur, sondern denke auch über das Gelesene tief nach und versuche es auf mich und mein Leben zu beziehen. Dadurch ist das Bibellesen für mich viel nutzbringender und interessanter geworden.

LG Philipp

Ja, habe ich

Jap. Habe gerade in einer Diskussion hier auf GF festgestellt, dass ich eine der Bibelgeschichten falsch in Erinnerung hatte.

Jetzt forsche ich über die Bedeutung der christlichen Schriften im Rahmen der Ausbreitung des frühen Christentums, d.h. welche Rolle sie dabei spielten.

Falls jemand eine Quelle hat, gerne posten. :-)

Ja, habe ich

Ich lese fast täglich in der Bibel, und wenn ich es nicht tue, dann weil ich mich mit einer der gelesenen Aussagen intensiv beschäftige.

Denn durch den heiligen Geist werde ich an alles im Zusammenhang damit erinnert, was in der Bibel steht, daher brauche ich es ja nicht alles zu lesen.

Dazu es geht ja nicht nur darum, all die Bibelstellen zu kennen, sondern sie auch in der Tiefe zu erkennen und zu ergründen.

Ich hatte schon einmal über nur eine kurze Biblische Aussage über Jahre nachgedacht.

Dabei sie immer vertiefter verstanden und verinnerlicht.

Und noch immer, bin ich mir im Klaren, dass ich die ganze Tragweite dieser Aussage nicht verstanden habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Ich besitze keine Bibel

Ich habe vor knapp 40 Jahren mal die Bibel von Anfang bis Ende durch gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie nur ein Märchenbuch ist.

Wie alle anderen Religionen ist auch das Christentum nur dazu da, um den Glaubenshütern Reichtum und Macht zu sichern.

Steven192  24.02.2024, 21:44

Dann hast du nicht mit dem ganzem Herzen und aus ganzem freien Willen getan

Gegsoft  24.02.2024, 22:01
@Steven192

Stimmt. Ich habe statt dessen meinen Verstand benutzt. Was da drin steht, ist schon mit einfacher Logik zu widerlegen.

Die Bibel zeigt aber recht gut die Persönlichkeitsstruktur Gottes. Er ist so eifersüchtig und narzisstisch, dass er einen seiner Anhänger zum Mord anstiftet und einem anderen das Leben zerstört, nur um sicher zu gehen, dass diese ihn »fürchten«.

Außerdem ist er ja gar nicht vollkommen, sondern soziopathisch, denn was er erschaffen hat, hat ihm nicht gepasst und dann hat er unzählige Menschen mit der Sintflut und später nochmal mit Sodom und Gomorrah ermordet. — Echt ein toller Hecht, dieser Gott...

Steven192  25.02.2024, 00:18
@Gegsoft

Ist Gott wirklich so oder hast du mal was davor passiert ist gelesen und was danach passiert ist gelesen?

Nein, heute nicht

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.