Bibel Apokryphen?

8 Antworten

Ja, finde sie spannend, man sollte aber (wie vom Rest auch) nicht alles blind glauben.
Manche apokryphen Evangelien z.B. werfen ein komplett anderes Bild auf Jesus.

Die Apokryphen gehören nicht zur Bibel, da sie der Bibel widersprechen! Demnach hat Jesus in diesen Büchern auch nicht geredet.

Sie wurden nicht aus der Bibel herausgenommen, sondern manche Kirchen haben sie hinzugefügt. Für Juden gehören die apokryphen Schriften des Alten Testaments nicht zur Bibel.

Hier wird das genauer erklärt und begründet, warum die Apokryphen nicht zum Kanon der Bibel gehören:

Und auch auf der Seite des Gutefrage-Users SurvivalRingen: Gehören die Apokryphen zur Bibel?

Für den Kanon der Bibel gibt es genaue Kriterien. In dem 2. Link wird das genauer erklärt und auch auf dieser Seite (unter "Der Kanon"): Die Entstehung der Bibel

Die Apokryphen erfüllen diese Kriterien nicht und haben in der Bibel nichts zu suchen!

Empfehlenswert dazu ist auch die folgende Videoreihe: Die Sola Scriptura Serie

Nabend Kriegsangst ... Meiner Meinung nach würde ich es Christen empfehlen, sich auch mit den außerkanonischen Apokryphen zu beschäftigen. Denn das bringt mehr Vorteile als Nachteile.

Beispiel: Sie bringen zum Teil neue Erkenntnisse hervor. Sie vertiefen bestimmte Lehren. Sie enthalten weitere Informationen, sodass Zusammenhänge besser verstanden werden können. Und das aller wichtigste, sie "vervollständigen" die Lehre Gottes.

Allerdings muß man auch in aller Deutlichkeit sagen, dass man auch hier die Spreu vom Weizen trennen muß und es auch viel unbrauchbares darunter gibt.

Beispiel für nützliche Schriften sind das Thomasevangelium mit direkten Worten Jesu, das eine sehr spirituelle Wirkungskraft hat, warum dieses Evangelium, welches sich mit den anderen vom Inhalt deckt, ein ganz besonderes ist. Auch das Bartholomäusevangelium oder Petrusevangelium enthält interessante Informationen.

Es stimmt, das Buch Henoch ist in der äthiopischen Bibel enthalten und gehört mit zum Kanon. Ein sehr altes und wichtiges Buch.

Zusammenfassend: Ich würde sie zumindest als Sekundärliteratur empfehlen.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Ja, kannst du. Du kannst sie auch parallel dazu lesen.

sollte man als Christ nachdem man die Bibel gelesen hat, auch die Apokryphen lesen?

Ich kann es nur empfehlen, denn ich finde sie sind sehr hilfreich dafür bestimmte Texte der Bibel, insbesondere des NT, besser zu verstehen, als auch die Entwicklungen der Alten Kirche besser nachvollziehen zu können.

Entsprechen Apokryphen der Wahrheit?

Naja, je nachdem was man da unter "Wahrheit" verstehen will. Ich würde es zumindest so formulieren dass ich bei keiner apokryphen Schrift das Gefühl habe dass ihr ein Platz in der Bibel weggenommen wurde, sie sind allesamt zurecht nicht drin.

Soweit ich weiß existiert z.B. das Buch Henoch in der äthiopischen Bibel.

Das Buch äthiopischer oder 1.Henoch halte ich für die wichtigste und lesenswerteste apokryphe Schrift. Sie ist mMn die ausserbiblische Schrift die unsere Gesellschaft bis heute am meisten beeinflusst hat.