Worüber redet man mein 1 Gespräch in der Therapie?

9 Antworten

Der Therapeut oder die Therapeutin wird dir Fragen stellen. Meistens sind das sehr offene Fragen wie "Was führt Sie hierher?" oder "Welche Schwierigkeiten haben Sie?" Dann kannst du einfach mal drauflos erzählen. Das muss nicht perfekt formuliert sein oder so. Einfach so, wie es dir einfällt. Damit haben Therapeut:innen viel Erfahrung und können das für sich im Kopf dann ordnen. Falls die Person etwas nicht genau versteht, kann es Nachfragen geben. Meist wird auch kurz darüber geredet, wie sich deine Probleme entwickelt haben, wie du bisher damit umgegangen bist, ob du schon Therapieversuche unternommen hattest...

Der Therapeut oder die Therapeutin wird einfach durch Fragen und Kommentare versuchen, mit dir ins Gespräch zu kommen. Dabei musst du nicht jede Frage beantworten können und deine Beschwerden nicht perfekt beschreiben können. Möglicherweise wirst du auch gefragt, was du dir von der Therapie erwartest, also was du erreichen willst.

Auch du kannst in dem Gespräch alle Fragen stellen, die du so hast. Zum Beispiel, wie die Sitzungen denn ablaufen, ob es "Hausaufgaben" zwischen den Sitzungen gibt, wie es mit Kosten abläuft (das fragen viele schon vor dem Erstgespräch, z.B. am Telefon, aber man kann es eben auch hier fragen), und falls du dich mit Therapie-Arten auskennst, kannst du natürlich auch fragen, welcher Art oder Methode dein Therapeut oder deine Therapeutin folgt. Generell sind keine Fragen für dich tabu. Du kannst sogar sowas fragen wie: "Was für Notizen machen Sie sich da?" Das ist alles völlig legitim und es ist wichtig, dass du dich wohlfühlst und alle Infos hast, die du brauchst.

Am Ende der Sitzung kann der Therapeut oder die Therapeutin dich fragen, ob du eine Therapie beginnen möchtest. Aber das musst du in dem Moment nicht entscheiden, denn die Krankenkassen sehen eh die ersten paar Termine noch als Probesitzungen an, sodass man eine geeignete Therapie findet. Das heißt, es ist auch total okay, sich doch noch jemand anderen zu suchen, wenn du schon am Anfang ein schlechtes Gefühl hast o.ä. Ansonsten: Einfach ausprobieren und anfangen.

Als Klient:in muss man vorher nicht genau wissen, wie alles läuft. Das ist schließlich der Job der Therapeut:innen, nicht unserer. :)

Die wichtigste frage im Erstgespräch ist: Was führt Sie zu mir. Es geht darum, dass du der Therapeutin erklärst, welche beschwerden du hast, und ?as du dir von der Therapie erhoffst. Die Therapeutin wird dir einige Fragen zu deinem Lebensumfeld stellen: Wo lebt du, mit wem? Was machst du beruflich? Was sind deine Hobbys? Wo gibt es vielleicht Konflikte/ Schwierigkeiten...einmal alles abklopfen. Sie wird dich nach körperlichen Vorerkrankungen und Meidkamenten fragen...

Und natürlich sollst du hier erfahren, wie die entsprechende Therapieform funktioniert, was dich erwartet, wie die Therapeutin arbeitet und hast gelegenheit deine fragen loszuwerden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Hatte noch nie eine Therapie aber ganz sicher über deine aktuelle Situation und Gefühlslage. Alles andere würde wenig Sinn ergeben.

Wie geht es dir aktuell? Was möchtest du ändern? Wie kann dir eine Therapie dabei helfen. Welche Regeln gibt es dabei.

Willst du selbst die Therapie oder wirst du geschickt.

Was erwartest und erhoffst du dir von einer Therapie

was ist eine Therapie, wie lange dauert sie ungefähr und gibt es auch Nebenwirkungen einer therapie.